Aktuelles

StMBKWK: Beste Zukunftsaussichten – Bildungsstaatssekretär Eisenreich ehrt die besten Absolventinnen und Absolventen der Mittelschule

©pixelkorn - stock.adobe.com

Bildungsstaatssekretär Georg Eisenreich ehrt heute in den Räumlichkeiten des Berufsinformationszentrums der Bundesagentur für Arbeit die Schülerinnen und Schüler, die bei den Abschlussprüfungen der Münchner Mittelschulen besonders gute Ergebnisse erzielt haben. Ausgezeichnet werden die Schülerinnen und Schüler mit dem besten Zeugnis über den qualifizierenden Abschluss der Mittelschule, die Schülerinnen und Schüler mit dem besten Zeugnis über den mittleren Schulabschluss sowie die besten Absolventinnen und Absolventen der Praxisklassen. Auch die Absolventinnen und Absolventen mit einer Gesamtwertung 1,5 oder besser im Zeugnis erhalten eine Auszeichnung.

Staatssekretär Eisenreich: „Mit ihren beachtenswerten Leistungen haben die Schülerinnen und Schüler beste Zukunftsaussichten. Die Mittelschule hat sie mit ihrem Fächerprofil und durch die vertiefte Berufsorientierung besonders gut auf eine Berufsausbildung vorbereitet. Mit entsprechenden Leistungen steht den Absolventinnen und Absolventen aber auch der Weg zum Erwerb der fachgebundenen oder der allgemeinen Hochschulreife offen.“

Rund 34.000 junge Menschen der Jahrgangsstufe 9 haben sich zwischen dem 27. Juni und dem 3. Juli den besonderen Leistungsfeststellungen zum Erreichen des qualifizierenden Abschlusses der Mittelschule gestellt. Der qualifizierende Abschluss öffnet den Weg in eine Berufsausbildung oder – bei einem entsprechenden Notendurchschnitt – in die Jahrgangsstufe 10 oder eine Vorbereitungsklasse der Mittelschule, um dort den mittleren Schulabschluss zu erreichen. Insgesamt 73 Münchner Absolventinnen und Absolventen des qualifizierenden Abschlusses wurden bei der Veranstaltung geehrt.

Rund 15.000 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 haben zwischen dem 24. und dem 26. Juni in Bayern an den Abschlussprüfungen für den mittleren Schulabschluss an der Mittelschule teilgenommen. Der mittlere Schulabschluss berechtigt zum Besuch weiterführender Schulen wie z. B. der Fachoberschule oder dient als Grundlage für eine duale Ausbildung. Insgesamt 24 Münchner Absolventinnen und Absolventen des mittleren Schulabschlusses wurden geehrt.

Die Ehrung wurde veranstaltet vom Staatlichen Schulamt München.

Schüler mit dem qualifizierenden Abschluss der Mittelschule, Plätze 1-3

1. Nitisha, Khatri Mittelschule Simmernstraße
2. Ederer, Nicole Mittelschule Simmernstraße
3. Koleva, Hristina Mittelschule Gerhart-Hauptmann-Ring

Schüler mit dem mittleren Schulabschluss an Mittelschulen, Plätze 1-3

1. Wahl, Katharina Isar-Volksschule
2. Gebert, Marina Mittelschule Implerstraße
3. Heinzen, Thomas Mittelschule Wittelsbacherstraße

Schüler mit dem erfolgreichen Abschluss der Mittelschule in Praxisklassen, Plätze 1-3

1. Marinkovic, Dragan Mittelschule Gerhart-Hauptmann-Ring
2. Denk, Veneziano Mittelschule Eduard-Spranger-Straße
3. Tunca, Rahman Mittelschule Schleißheimer Straße

StMBKWK, Pressemitteilung v. 17.07.2014