Aktuelles

StMBKWK: Gymnasium Christian-Ernestinum Bayreuth – Traditionsschule feiert 350-jähriges Bestehen

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Das Gymnasium Christian-Ernestinum verbindet seit 350 Jahren auf sehr gelungene Weise Tradition und Moderne. Die Schülerinnen und Schüler erhalten hier eine umfassende Bildung und werden hervorragend auf das Leben nach der Schule vorbereitet“, lobte Bildungsstaatssekretär Georg Eisenreich die Leistung des Traditionsgymnasiums anlässlich der Feierlichkeiten zum 350-jährigen Schuljubiläum.

Und er fügte hinzu: „Ich wünsche der Schule auch in Zukunft den Mut, ihre Traditionen zu leben und zugleich offen zu sein für neue Herausforderungen.“

Das Gymnasium Christian-Ernestinum ist eines der ältesten Gymnasien in Bayern. 1664 stiftete der Markgraf Christian Ernst sein „Gymnasium illustre“. Die ehemals rein humanistische Schule verfügt heute über einen humanistischen, sprachlichen und naturwissenschaftlich-technologischen Zweig.

StMBKWK, Pressemitteilung v. 26.07.2014