Aktuelles

StMBKWK: Spaß an Wissenschaft vermitteln – Neue Dauerausstellung an der Uni Würzburg

©pixelkorn - stock.adobe.com

An der Uni Würzburg bekommen Besucher in der neuen Dauerausstellung „TouchScience@M!ND“ spielerisch Einblick in ihren eigenen Körper und in spannende naturwissenschaftliche Prozesse. So können sie beispielsweise in einer Art Teilchenbeschleuniger „Protonen“ wie Fußbälle aufeinander schießen, ihr eigenes Herz schlagen hören, mithilfe der Computertomografie tief ins Innere verschiedener Objekte blicken oder mit Lichtgeschwindigkeit auf dem „Einstein-Rad“ radeln. Für jedes Exponat haben angehende Lehrkräfte zusätzliche Erläuterungen und Hinweise auf laufende Forschungsprojekte an der Universität Würzburg erstellt. Bildungs- und Wissenschaftsminister Dr. Ludwig Spaenle begrüßte die neue Ausstellung:

„Den Verantwortlichen für TouchScience@M!ND ist es in hervorragender Weise gelungen, theoretische Inhalte anschaulich und praxisnah aufzubereiten. So werden schon Kinder und Jugendliche behutsam an die Wissenschaft herangeführt und für MINT-Themen begeistert.“

Die Ausstellung richtet sich im Besonderen an Schulklassen weiterführender Schulen. Geführt von Lehramtsstudierenden der Universität Würzburg erhalten die Schülerinnen und Schüler erste Einblicke in grundlegende naturwissenschaftliche Phänomene. Buchungsanfragen für Schulklassen und Gruppen erfolgen direkt über die Homepage des M!ND-Centers (http://www.mind.uni-wuerzburg.de/entdecken). Vertiefen können die Schülerinnen und Schüler ihre Erfahrungen aus der Ausstellung später in weiteren Angeboten des Didaktikzentrums, wie etwa den Lehr-Lern-Laboren oder dem Schülerforschungszentrum. Hier experimentieren die Schülerinnen und Schüler unter der Betreuung von Lehramtsstudierenden u. a. zu den Themen der Ausstellung oder bearbeiten eigene Forschungsfragen.

Das bayerische Kultusministerium hat die Entwicklung der Ausstellung durch Abordnung einer Lehrkraft an das M!IND-Center der Universität Würzburg unterstützt.

StMBKWK, Pressemitteilung v. 01.08.2014