Gesetzgebung

StMELF: Brunner will Zusammenarbeit mit Slowenien vertiefen

©pixelkorn - stock.adobe.com

Bayern und Slowenien wollen ihre Zusammenarbeit in agrar- und forstpolitischen Fragen vertiefen. Das haben Landwirtschaftsminister Helmut Brunner und sein slowenischer Amtskollege Dejan Židan bei einem Arbeitstreffen in München vereinbart. Aufgrund ähnlicher Agrarstrukturen in Bayern und Slowenien mit einem hohen Anteil von benachteiligten Gebieten sehen Brunner und Židan große Übereinstimmung bei der Bewertung der europäischen Agrarpolitik. Vor allem die von Bayern in Deutschland durchgesetzte stärkere Förderung kleinerer bäuerlicher Betriebe stieß auf großes Interesse des slowenischen Ministers.

Einig waren sich die beiden Agrarpolitiker bei ihrem Gedankenaustausch vor allem auch über den Korrekturbedarf bei der europäischen Milchpolitik. Vor allem das von Brüssel beschlossene Sicherheitsnetz müsse ergänzt und weiter entwickelt werden. Brunner fordert hier vor allem eine ganzjährige Ausdehnung der Interventionsmöglichkeit und einen höheren Interventionspreis.

„Wir brauchen ein wirksames Sicherheitsnetz, um auch künftig auf die großen Preisschwankungen des Milchmarkts reagieren zu können“, sagten die beiden Minister.

Unterstützung sagte Brunner seinem slowenischen Amtskollegen bei der Bewältigung der katastrophalen Eisbruchschäden zu, die der vergangene Winter in Sloweniens Wäldern angerichtet hatte. Dazu vereinbarten Brunner und Židan auch Hospitationsmöglichkeiten für slowenische Forstexperten in Bayern.

StMELF, Pressemitteilung v. 06.08.2014