Aktuelles

StMASFI: Arbeitsmarkt August 2014

©pixelkorn - stock.adobe.com

Arbeitsministerin Müller: „Arbeitsmarkt weiterhin stabil – mehr Engagement bei Aus- und Weiterbildungen nötig“

„Noch nie waren in einem August in Bayern mehr Menschen in Arbeit als in diesem Jahr. Mehr als 5 Millionen sozialversicherungspflichtig Beschäftigte und die beste Arbeitslosenquote aller Bundesländer zeugen von einer stabilen Lage auf dem Arbeitsmarkt“, erklärte Bayerns Arbeitsministerin Emilia Müller heute anlässlich der Veröffentlichung der Arbeitsmarktzahlen für August 2014. „Auch wenn die Zahl der Arbeitslosen im August saisonüblich leicht angestiegen ist, ist der bayerische Arbeitsmarkt weiterhin sehr widerstandsfähig. Das ist angesichts der weltwirtschaftlichen Unsicherheiten ein gutes und wichtiges Signal“, so die Arbeitsministerin weiter.

„Nur mit gut qualifizierten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern können unsere Betriebe auch in Zukunft auf dem Weltmarkt bestehen. Aufgrund des demografischen Wandels wird die Nachfrage nach Hochqualifizierten, aber vor allem nach qualifizierten Fachkräften weiter steigen. Eine solide Aus- sowie Weiterbildung ist daher wichtiger denn je. Ich appelliere an die bayerischen Unternehmen, aber auch an alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, ihr Augenmerk noch intensiver auf die Aus- und Weiterbildung zu legen. Wir unterstützen dieses Engagement nachhaltig“, so Müller weiter.

Das Bayerische Arbeitsministerium fördert Qualifizierungsmaßnahmen insbesondere mit Mitteln aus dem Europäischen Sozialfonds – allein im aktuellen Förderzeitraum 2007-2013 mit bislang rund 146 Millionen Euro.

„Der Einsatz lohnt sich nachweislich für alle: Für die Betriebe, da sie wettbewerbsfähig bleiben. Und auch für die Beschäftigten, denn über das gesamte Erwerbsleben verdient man mit Berufsausbildung im Durchschnitt fast eine Viertel Millionen Euro mehr als ohne Berufsausbildung“, so Müller abschließend.

Im August lag die Arbeitslosigkeit in Bayern bei 3,7 Prozent. Insgesamt waren im Freistaat 262.787 Personen arbeitslos gemeldet.

StMASFI, Pressemitteilung v. 28.08.2014