Aktuelles

Bayerischer Bezirketag: Präsident Mederer begrüßt Ernennung von Markus Sackmann zum Ehrenamtsbotschafter

©pixelkorn - stock.adobe.com

Die Ernennung von Markus Sackmann zum Ehrenamtsbotschafter im Bayerischen Sozialministerium durch die Bayerische Sozialministerin Emilia Müller, hat der Präsident des Bayerischen Bezirketags, Josef Mederer, ausdrücklich begrüßt.

„Markus Sackmann hat in seiner Zeit als Staatssekretär im Bayerischen Sozialministerium viele wichtige und wegweisende Akzente im Blick auf das Ehrenamt und dessen Aufwertung im Bewusstsein der Öffentlichkeit gesetzt. So gehen die Einrichtung verschiedener Arbeitskreise und des Runden Tisches im Sozialministerium, an dem zahlreiche Vertreter des politischen und öffentlichen Lebens mitwirken, maßgeblich auf seine Initiative zurück. Dass er nun nach dem Ausscheiden aus der aktiven Politik zum Ehrenamtsbotschafter berufen wurde, ist nur folgerichtig“, so Präsident Mederer.

Der Bayerische Bezirketag, der in den Ehrenamts-Gremien des Sozialministeriums mitarbeitet, wisse, so Mederer, um die wachsende Bedeutung des Ehrenamtes für zahlreiche gesellschaftliche Aufgaben. Vor allem hinsichtlich der demographischen Entwicklung würden ehrenamtlich Tätige in den kommenden Jahren verstärkt benötigt. Markus Sackmann habe sich dieser Herausforderung immer verbunden gefühlt. Die Einführung der Ehrenamtscard und des Ehrenamtsnachweises hatte er entscheidend vorangetrieben.

„Das Ehrenamt ist somit ein wichtiger Eckpfeiler für den sozialen und kulturellen Zusammenhalt unseres Gemeinwesens, von dem auch die Bezirke profitieren“, betonte der Bezirketagspräsident.

Bayerischer Bezirketag, Pressemitteilung v. 09.09.2014