Aktuelles

Staatskanzlei: Europaministerin Dr. Beate Merk eröffnet „Tag der Bayerischen Wirtschaft 2014 in Brüssel“

©pixelkorn - stock.adobe.com

Europaministerin Dr. Beate Merk hat heute zusammen mit dem Präsidenten der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. (vbw), Alfred Gaffal den „Tag der Bayerischen Wirtschaft 2014 in Brüssel“ in der Vertretung des Freistaates Bayern bei der Europäischen Union eröffnet. Die bereits zum dritten Mal von der vbw gemeinsam mit der Bayerischen Vertretung in Brüssel organisierte Veranstaltung findet dieses Jahr am 9. und 10. September 2014 statt und steht unter dem Motto „Anforderungen europäischer Wirtschaftsregionen an die Wirtschaftspolitik der EU“. An der Eröffnungsveranstaltung nahmen zahlreiche Mitglieder des Europäischen Parlaments und hochrangige Vertreter der europäischen Institutionen teil. Für den Abend wird eine Festansprache des EU-Kommissars für Energie und Vizepräsidenten der Europäischen Kommission, Günther Oettinger, erwartet.

„Der ‚Tag der Bayerischen Wirtschaft‘ bei uns in der Bayerischen Vertretung in Brüssel ist ein Aushängeschild für die Wirtschaftskraft in unserem Freistaat. Die vbw ist für die Bayerische Staatsregierung ein wertvoller Gesprächspartner und zugleich die starke Stimme unserer bayerischen Unternehmerinnen und Unternehmer. Bayern präsentiert sich in Brüssel als Power-Region in Europa. Wir stehen ausgezeichnet da. Das ist gerade auch Bayerns Unternehmen zu verdanken“, so die Hausherrin der Bayerischen Vertretung in Brüssel, Staatsministerin Merk.

Auf dem Programm der zweitägigen Veranstaltung steht neben Terminen mit Abgeordneten des Europäischen Parlaments und Vertretern der EU-Kommission auch eine Podiumsdiskussion zur Transatlantischen Handels- und Investitionspartnerschaft (TTIP).

Mit dem „Tag der Bayerischen Wirtschaft in Brüssel“ gibt die vbw Mitgliedsverbänden, deren Mitgliedsunternehmen und Fördermitgliedern die Möglichkeit, im Rahmen einer Ausstellung Produkte und Dienstleistungen einer europäischen Öffentlichkeit zu präsentieren. Im Hof der Bayerischen Vertretung stellen sich Verbände und Unternehmen in einem eigens aufgestellten Messezelt mit eigenen Ständen vor.

Am 10. September um 12.00 Uhr findet in der Bayerischen Vertretung ein Messerundgang mit Staatsministerin Dr. Beate Merk und vbw-Präsident Alfred Gaffal statt. Interessierte Pressevertreter werden um Anmeldung beim Ansprechpartner für die Presse in der Bayerischen Vertretung in Brüssel unter gunnar.wiegand@stk.bayern.de gebeten.

Staatskanzlei, Pressemitteilung v. 09.09.2014