Aktuelles

StMFLH: Bayern setzt Maßstäbe bei der Polizei – 40 Jahre Mobile Einsatzkommandos im Freistaat

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Bayern ist und bleibt Nr. 1 in Deutschland – nicht allein bei Finanzen, sondern auch im Bereich der Inneren Sicherheit. Der Erfolg unseres Landes ist untrennbar auch mit dem Sicherheitsgefühl der Menschen in Bayern verbunden. Dazu leisten die Beamten des Mobilen Einsatzkommandos in den Spezialeinheiten einen wichtigen Beitrag: Seit 40 Jahren Tag für Tag, Nacht für Nacht auch an Sonn- und Feiertagen! Ich danke Ihnen für Ihre hervorragende Arbeit und ihr großes Engagement“, stellte Staatssekretär Albert Füracker bei der Feier zum 40-jährigen Bestehen der vier bayerischen Mobilen Einsatzkommandos (MEKs) in Nürnberg am Mittwoch (10.9.) fest.

Die Innere Sicherheit genieße auch weiter hohen Stellenwert. Mit deutlich über 40.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hat die Bayerische Polizei den höchsten Personalstand aller Zeiten. Baden-Württemberg zum Beispiel habe derzeit nur rund 29.000 Beschäftigte bei der Polizei.

„Bezogen auf die Einwohnerzahl haben wir damit in Bayern rund 19 Prozent mehr Mitarbeiter bei der Polizei als Baden-Württemberg“, hob Füracker hervor.

Während andere Länder Personal abbauten, seien bei der bayerischen Polizei in den vergangenen fünf Jahren rund 6.500 Nachwuchsbeamte eingestellt worden. Das seien fast doppelt so viele Einstellungen wie Versetzungen in den Ruhestand.

„Bayern setzt seit mehr als einem Jahrzehnt konsequent Maßstäbe bei der Stellenausstattung der Polizei. Damit können die Herausforderungen für die Innere Sicherheit in Bayern noch besser bewältigt werden“ betonte Füracker.

Die Haushaltsmittel für die Sachausstattung und Ausrüstung der Spezialeinheiten seien, so Füracker, im Nachtragshaushalt 2014 um 500.000 auf 3,45 Millionen Euro angehoben worden. Der Regierungsentwurf 2015/2016 sehe eine weitere Verbesse-rung für die Ausrüstung der Spezialeinheiten auf jährlich 3,6 Millionen Euro vor. Im Doppelhaushalt 2013/2014 fließen bayernweit rd. 72,5 Millionen Euro allein in den staatlichen Hochbau von Polizeibaumaßnahmen. Davon sind rd. 39,2 Millionen Euro für Nordbayern bestimmt. In den Jahren 2003 bis 2014 werden und wurden allein über 75 Millionen Euro in Baumaßnahmen für den Polizeibereich in der Stadt Nürnberg investiert, insbesondere auf dem Gelände der ehemaligen Infanteriekaserne in der Wallensteinstraße rd. 32 Millionen Euro.

„Innere Sicherheit genießt in Bayern auch weiter einen hohen Stellenwert“, versicherte Füracker.

StMFLH, Pressemitteilung v. 10.09.2014