Aktuelles

StMBW: Kunststaatssekretär Bernd Sibler bei der Einweihung des Kultur- und Konzerthauses Blaibach

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Von der Vision zur Wirklichkeit: Konzerthaus Blaibach ein kulturelles Zentrum von überregionaler Strahlkraft“

„Mitten im Bayerischen Wald ist mit dem Kultur- und Konzerthaus Blaibach eine Vision Wirklichkeit geworden: Hier in Blaibach ist ein modernes kulturelles Zentrum von überregionaler Strahlkraft entstanden – ein neuer Anziehungspunkt für Kunstliebhaber und Künstler von nah und von fern“, betonte Kunststaatssekretär Bernd Sibler bei der feierlichen Eröffnung im Rahmen des Kulturwald-Festivals. „Ich freue mich ganz besonders, dass der Freistaat mit einer Million Euro Städtebauförderung und weiteren 300.000 Euro aus dem Kulturfonds Bayern diese neue Einrichtung ermöglicht hat. Er trägt so sichtbar zu einer weiteren Bereicherung des kulturellen Lebens in der ganzen Region bei.“

Der monolithische Bau im Ortskern von Blaibach kann rund 200 Personen aufnehmen und bietet Platz für Konzerte, Veranstaltungen und Ausstellungen. Gleichzeitig dient das Gebäude auch als Probenraum für örtliche Kultureinrichtungen.

StMBW, Pressemitteilung v. 12.09.2014