Aktuelles

StMBW: Kunstminister Ludwig Spaenle eröffnet im ehemaligen Kloster Thierhaupten den Tag des offenen Denkmals in Bayern – über 750 Denkmäler in Bayern geöffnet

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Denkmäler sind lebendige Zeugen der besonderen Geschichte Bayerns“

Bayerns Kunstminister Dr. Ludwig Spaenle hat am Samstag im Rahmen einer Festveranstaltung im ehemaligen Kloster Thierhaupten den diesjährigen Tag des offenen Denkmals in Bayern eröffnet.

„Denkmäler sind lebendige Zeugen der besonderen Geschichte unseres Landes. Es freut mich daher ganz besonders, dass allein in Bayern mehr als 750 Denkmäler ihre Tore öffnen werden und zu einer Spurensuche in die Vergangenheit einladen“, sagte der Minister.

Dabei verwies er auch auf die Bedeutung der Denkmalpflege:

„Denkmäler sind historische Konstanten in einer sich stetig wandelnden Welt. Sie können in einem besonderen Maß Orientierung vermitteln. Die Denkmalpflege übernimmt daher eine sehr wertvolle Aufgabe, indem sie dafür Sorge trägt, die Zeugnisse unserer Geschichte auch für künftige Generationen zu bewahren. Das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege ist uns dabei im Freistaat ein kompetenter Ratgeber – bei über 112.000 Bau- und Kunstdenkmälern und über 55.000 Bodendenkmälern. Denkmalpflege ist aber auch in vielen Fällen ohne das ehrenamtliche Engagement zahlreicher Bürger nicht denkbar. Dieses Engagement gilt es an einem solchen Tag auch ganz besonders zu würdigen.“

Der diesjährige Tag des offenen Denkmals in Bayern wurde im ehemaligen Kloster Thierhaupten eröffnet. Thierhaupten liegt im Landkreis Augsburg und wurde 750 nach Christus durch Bayernherzog Tassilo III. gegründet. Es zählt zu den ältesten Klöstern Bayerns. Heute ist dort unter anderem das Bayerische Bauarchiv mit seinen archäologischen Werkstätten untergebracht. Es ist ein Herzstück der Denkmalpflege im Freistaat und mit rund 5.000 Exponaten aus über 2.000 Jahren eine der größten Bauteilesammlungen Deutschlands.

Der Tag des offenen Denkmals findet in diesem Jahr am 14. September statt. Er ist der deutsche Beitrag zu den European Heritage Days unter der Schirmherrschaft des Europarats. Alle 50 Länder der europäischen Kulturkonvention beteiligen sich im September und Oktober an diesem Kulturevent. Seit 1993 koordiniert die Deutsche Stiftung Denkmalschutz den Tag des offenen Denkmals in Deutschland.

StMBW, Pressemitteilung v. 13.09.2014