Aktuelles

StMBW: Kunstminister Ludwig Spaenle eröffnet Ausstellung zum Werk von Georg Baselitz im Haus der Kunst

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Unerschöpfliche künstlerische Vitalität“

Kunstminister Dr. Ludwig Spaenle hat heute im Haus der Kunst in München die Ausstellung „Georg Baselitz – damals, dazwischen und heute“ eröffnet.

„Georg Baselitz ist ein Künstler mit einem ausgeprägten historischen Bewusstsein, das eine stete Triebkraft seiner Arbeit ist. Seine künstlerische Vitalität, mit der er neue künstlerische Ideen anpackt und umsetzt, scheint geradezu unerschöpflich“, sagte der Minister.

Für ihn ist Georg Baselitz einer der einflussreichsten Vertreter der Gegenwartskunst und damit auch einer der kulturellen Botschafter des Landes.

„Die Ausstellung im Haus der Kunst tritt in die Reihe bedeutender Präsentationen des Hauses, die einem einzigartigen Werk gewidmet ist – einzigartig in seiner Vielschichtigkeit und seinem Reichtum. Das Haus der Kunst stärkt damit weiter seine national und international herausragende Position für Ausstellungen zeitgenössischer Kunst“, so der Minister.

Die Ausstellung zum Werk von Georg Baselitz ist im Haus der Kunst vom 19.09.2014 bis 01.02.2015 zu sehen.

StMBW, Pressemitteilung v. 18.09.2014