Aktuelles

Staatskanzlei: Beauftragung von Herrn Staatssekretär a.D. Markus Sackmann als Ehrenamtsbotschafter der Staatsregierung

©pixelkorn - stock.adobe.com

Sozialministerin Müller: „Neuer Ehrenamtsbotschafter Markus Sackmann stärkt die Anerkennungskultur des Ehrenamtes in Bayern“

„Kein Name ist mit der Anerkennung des ehrenamtlichen Engagements in Bayern so verbunden wie der unseres ehemaligen Sozialstaatssekretärs Markus Sackmann. Ich freue mich daher, dass wir Markus Sackmann als Ehrenamtsbotschafter der Bayerischen Staatsregierung gewinnen konnten. Markus Sackmann wird in dieser Funktion ehrenamtlich für weitere Verbesserungen der Anerkennungskultur in Bayern werben“, so Bayerns Sozialministerin Emilia Müller.

In Bayern engagieren sich rund 3,8 Millionen Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich. Sie sind eine tragende Säule des gesellschaftlichen Lebens und machen unsere Heimat lebens- und liebenswert. Das ist aber nicht selbstverständlich. Damit sich auch weiterhin viele Menschen ehrenamtlich engagieren, brauchen wir entsprechende Rahmenbedingungen und vor allem eine Kultur der Anerkennung. Die Bayerische Staatsregierung schafft hier Verlässlichkeit für die Engagierten und sie stärkt durch vielfältige Maßnahmen die Infrastruktur für Bürgerschaftliches Engagement. Als weiterer Baustein für die Förderung der Anerkennungskultur in Bayern wurde heute Markus Sackmann zum Ehrenamtsbotschafter der Staatsregierung berufen. Er wird in dieser Funktion ehrenamtlich und unentgeltlich tätig sein und Menschen zu bürgerschaftlichem Engagement motivieren und zugleich die Anerkennungskultur und Wertschätzung für alle Ehrenamtlichen wirkungsvoll nach außen tragen.

Staatskanzlei, Bericht aus der Kabinettssitzung, Pressemitteilung v. 22.09.2014