Aktuelles

StMWi: Bewerbungsstart für den ‚Smart Digital Award’

©pixelkorn - stock.adobe.com

Aigner: „Digitale Innovationen sind ein Schlüssel zum wirtschaftlichen Erfolg“

Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner will in Bayern einen digitalen Ideenwettbewerb zünden. Anlässlich des Bewerbungsstarts des ‚Smart Digital Award‘ zeigt sich die Ministerin überzeugt, dass „Bayern bei der Digitalisierung Vorreiter sein kann“.

Um digitale Geschäftsanwendungen aus dem Businessumfeld zu fördern, veranstaltet das Bayerische Wirtschaftsministerium bereits im dritten Jahr einen Wettbewerb für innovative digitale Produkte. Der ‚Smart Digital Award‘ ist Nachfolger des ‚Smart Mobil Award‘, mit dem bereits in den beiden Vorjahren erfolgreiche mobile Produkte ausgezeichnet wurden. Er ist Teil der Strategie ‚Bayern Digital‘, mit der der Freistaat Leitregion des digitalen Aufbruchs werden will.

Aigner: „Wir wollen alle digitalen Anwendungen einbeziehen, und die Ideengeber für den digitalen Fortschritt würdigen. Die Digitalisierung wird ein entscheidender Faktor für die Zukunft unseres Standortes sein.“

Interessenten können sich ab heute bis zum 27. Oktober 2014 auf der Internetseite www.stmwi.bayern.de/service/wettbewerbe/smart-digital-award/ für den ‚Smart Digital Award‘ bewerben. Wie schon in den vergangenen Jahren wird der ‚Smart Digital Award‘ in den Kategorien ‚Business‘ und ‚Start-up‘ ausgelobt.

Die Fachjury zeichnet in der Kategorie ‚Business‘‚ digitale innovative Produkte, Dienstleistungen oder Geschäftsprozesse aus, die bereits eine wirtschaftliche Relevanz erreicht haben. In der Kategorie ‚Start-up‘ werden digitale Lösungen im Business-Umfeld gewürdigt, die von jungen Unternehmen und Start-ups realisiert wurden. Der Sieger in der Kategorie ‚Start-up‘ erhält neben einer Urkunde in diesem Jahr erstmals zusätzlich ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro. Wirtschaftsministerin Aigner wird den Preis im Rahmen eines Staatsempfangs anlässlich der Fachkonferenz ‚IT2Industrie‘ und 40-Jahr Münchner Kreis persönlich verleihen.

StMWi, Pressemitteilung v. 24.09.2014