Aktuelles

Bayerischer Bezirketag: Bezirketagspräsident Mederer zur Resolution der CSU-Landtagsfraktion zu Ganztagsangeboten für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Es darf keine Alleingänge des Bayerischen Kultusministeriums geben“

Bezirketagspräsident Josef Mederer begrüßt die Resolution der CSU-Landtagsfraktion bei deren Klausur im oberfränkischen Kloster Banz, Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf oder Behinderung in Zukunft Ganztagsangebote zur Verfügung zu stellen. Allerdings betonte der Bezirketagspräsident, dass es zunächst gelte, alle an diesem Vorhaben beteiligten Akteure an einen Tisch zu bringen. Das Kultus- und Sozialministerium müssten gemeinsam mit Landkreis-, Städte- und Gemeindetag sowie dem Bezirketag ein Konzept erarbeiten, bevor das Projekt realisiert werden könne, forderte Mederer.

„In keinem Fall darf es bei diesem schwierigen und komplexen Vorhaben Alleingänge des Kultusministeriums geben. Dies betrifft im Besonderen auch die Frage der Finanzierung künftiger Ganztagsschulangebote, die durch den Freistaat Bayern zu tragen sind“, machte der Präsident des Bayerischen Bezirketags deutlich.

Bezirke und Bezirketag erwarten deshalb, frühzeitig in die Diskussion mit eingebunden zu werden.

Bayerischer Bezirketag, Pressemitteilung v. 25.09.2014