Aktuelles

StMBW: Kunstminister Dr. Ludwig Spaenle gratuliert Okwui Enwezor zur Auszeichnung mit dem Bundesverdienstkreuz

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Einer der herausragenden Kuratoren für zeitgenössische Kunst in Deutschland“

„Okwui Enwezor ist einer der herausragenden Kuratoren für zeitgenössische Kunst in Deutschland. Er hat den Horizont der europäischen Gegenwartskunst deutlich um eine globale Perspektive erweitert. Zudem stellt sein kuratorisches Arbeiten auch immer wieder kritische gesellschaftliche Themen in den Mittelpunkt.“

So kommentierte Bayerns Kunstminister und Vorsitzender des Aufsichtsrats der Stiftung Haus der Kunst Dr. Ludwig Spaenle die Auszeichnung von Okwui Enwezor mit dem Bundesverdienstkreuz. Enwezor ist seit dem Jahr 2011 Direktor des Haus der Kunst in München. 2002 war er auch künstlerischer Leiter der Documenta 11 in Kassel. Zudem ist er zum künstlerischen Leiter der 56. Biennale in Venedig 2015 benannt worden.

„Ich freue mich sehr, dass Okwui Enwezor für seine Verdienste nun mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wird“, so der Minister.

StMBW, Pressemitteilung v. 26.09.2014