Aktuelles

Staatskanzlei: Aufbau eines Universitätsklinikums in Augsburg

©pixelkorn - stock.adobe.com

Wissenschaftsminister Dr. Ludwig Spaenle: „Planungen für Universitätsklinikum Augsburg kommen gut voran“

Wissenschaftsminister Dr. Ludwig Spaenle hat in der heutigen Ministerratssitzung über den Stand der Planungen zum Aufbau eines Universitätsklinikums in Augsburg berichtet. Das Universitätsklinikum Augsburg hatte Ministerpräsident Horst Seehofer in seiner Regierungserklärung vom 12.11.2013 in Aussicht gestellt.

Spaenle: „Die Arbeiten an dem wissenschaftlichen Konzept für das künftige Universitätsklinikum in Augsburg kommen gut voran. Die entsprechende Projektgruppe ist mit den Planungen bereits weit fortgeschritten. Zudem sind mehrere Arbeitsgruppen dabei, die notwendigen Teilkonzepte etwa für Forschung, Lehre und Infrastruktur detailliert auszuarbeiten.“

Ziel sei es, das wissenschaftliche Konzept im kommenden Jahr dem Wissenschaftsrat zur Begutachtung vorzulegen. Ein positives Votum des Wissenschaftsrats ist eine grundlegende Voraussetzung für die weitere Umsetzung.

Der Freistaat wird jetzt mit dem Krankenhauszweckverband Augsburg und den kommunalen Spitzenverbänden Fragen der Organisation und Trägerschaft des künftigen Universitätsklinikums in Verhandlungen klären.

Wissenschaftsminister Spaenle machte abschließend deutlich: „Der erfolgreiche Aufbau einer konkurrenzfähigen, forschungsstarken und attraktiven universitätsmedizinischen Einrichtung in Schwaben mit starken Kooperationspartnern wird zu einer Aufwertung der gesamten Region beitragen. Dazu brauchen wir den engen Schulterschluss mit allen Beteiligten in Augsburg und Schwaben. Ich bin zuversichtlich, dass wir einen guten gemeinsamen Weg finden werden.“

Staatskanzlei, Bericht aus der Kabinettssitzung, Pressemitteilung v. 30.09.2014