Aktuelles

StMI: Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung erhalten

©pixelkorn - stock.adobe.com

Angesichts der steigenden Flüchtlingszahlen haben Bundesinnenminister Thomas de Maizière und Bayerns Innenminister Joachim Herrmann die große Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung gelobt.

Die breite Aufnahmebereitschaft müsse erhalten werden, um die aktuellen Herausforderungen der Flüchtlingspolitik meistern zu können. Gemeinsam mit Bundesinnenminister Thomas de Maizière hat der Bayerische Ministerrat heute die aktuellen Entwicklungen in der Asylpolitik diskutiert. Die Erweiterung der Liste der sicheren Herkunftsländer bezeichneten de Maizière und Herrmann als großen Schritt, um die Situation in den Erstaufnahmeeinrichtungen deutlich zu entschärfen.

„Damit schaffen wir Platz für diejenigen, die wirklich verfolgt sind“, betonte Herrmann.

Wichtig sei, die Asylverfahren zu beschleunigen.

Dramatischer Anstieg der Flüchtlingszahlen

Im Rahmen seines Besuchs in der Münchner Bayernkaserne konnte sich der Bundesinnenminister einen persönlichen Eindruck von der Situation in den Erstaufnahmeeinrichtungen machen.

„Ich habe großen Respekt, wie Bayern in den letzten Wochen mit den Herausforderungen umgegangen ist“, betonte de Maizière angesichts des dramatischen Anstiegs der Flüchtlingszahlen.

Auf dem weiteren Programm steht ein Besuch der Bundespolizeiinspektion am Münchner Hauptbahnhof.

(c) StMI, Aktuelle Meldung v. 30.09.2014