Aktuelles

Staatskanzlei: Europaministerin Merk würdigt 25 Jahre Partnerschaft Bayerns mit der kanadischen Provinz Québec

©pixelkorn - stock.adobe.com

Bisher rund 600 gemeinsame Projekte / Merk: „Partner aus dem gleichen Holz geschnitzt: hochmoderne und innovative Industrieregionen mit Verwurzelung in Heimat und Geschichte“

Europaministerin Dr. Beate Merk hat in der kanadischen Provinz Québec das 25jährige Jubiläum der Partnerschaft Bayern-Québec gewürdigt. Zusammen mit der Ministerin für Internationale Beziehungen der Regierung von Québec Christine Saint-Pierre und in Anwesenheit zahlreicher Parlamentarier eröffnete die Ministerin die Feierlichkeiten anlässlich des Jubiläums in Québec Stadt.

Québec im Osten Kanadas ist mit der vierfachen Fläche der Bundesrepublik Deutschland die größte Provinz des Landes und hat rund 8 Mio. Einwohner. Die 1989 begründete Partnerschaft Bayerns mit Québec gilt aufgrund ihrer Bandbreite und der Vielzahl ihrer Aktivitäten als überaus erfolgreich. Bis heute wurden rund 600 gemeinsame Projekte initiiert. Beide Regionen sind High-Tech-Standorte mit gewachsener kultureller Identität, die sich auf vielen Feldern ergänzen und gegenseitig befruchten. Schwerpunkte sind dabei die Energietechnik, die Luft- und Raumfahrt sowie die Medizintechnik und die Medien. Eine intensive Zusammenarbeit findet derzeit zum Beispiel auf dem Gebiet der Neurowissenschaften unter Beteiligung des Klinikums der Ludwig-Maximilians-Universität München statt. Hier ist es gelungen, Millionenbeträge der EU für gemeinsame Forschungsprojekte einzuwerben. Zudem wurden neue Chancen und Möglichkeiten der Zusammenarbeit bei der Erschließung des rohstoffreichen Nordens von Québec ins Auge gefasst.

Ministerin Merk hob die am gleichen Tag vereinbarten, gegenseitigen Verwaltungshospitationen sowie die gewachsene transatlantische Freundschaft beider Partner hervor und würdigte die Arbeit der Verbindungsbüros in beiden Ländern.

„Bayern und Québecer sind aus dem gleichen Holz geschnitzt. Wir sind tief verwurzelt in unserer Heimat und Geschichte. Gleichzeitig sind Bayern und Québec heute hochmoderne und innovative Industrieregionen. Die Bayerische Vertretung in Montréal und die Québecer Vertretung in München sind seit über 10 Jahren Drehscheiben für unsere erfolgreiche Zusammenarbeit“, so Staatsministerin Dr. Merk.

Staatsministerin Dr. Merk hatte zuvor zum 25-jährigen Jubiläum der Partnerschaft in Québec eine Gedenktafel enthüllt und der Einbringung der Erklärung zu „25 Jahre Partnerschaft Bayern-Québec“ im Plenum des Parlaments von Québec beigewohnt. Weitere Begegnungen mit Parlamentspräsident Jacques Chagnon zum weiteren Ausbau der Partnerschaft sowie dem Minister für Energien und natürliche Ressourcen Pierre Arcand u.a. zum Zukunftsthema Elektromobilität standen auf dem Besuchsprogramm. Die Ministerin wurde seitens des Landtags von der Abgeordneten Kerstin Schreyer-Stäblein begleitet.

Staatskanzlei, Pressemitteilung v. 02.10.2014