Aktuelles

StMBW: Bayerns Kunstminister Dr. Ludwig Spaenle lädt angesichts der Wiedereröffnung der Archäologischen Sammlung in Bad Windsheim zum Besuch ein

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Beitrag, hochrangige Kultur in zeitgemäßer Form in allen Regionen Bayerns zu zeigen – Sonnenstrahlen können in das archäologische Dorf locken“

„Mit der Wiedereröffnung des Archäologischen Museums im Freilandmuseum Bad Windsheim leistet Bayern einen weiteren Beitrag, hochrangige Kultur in zeitgemäßer Form in allen Regionen Bayerns zu präsentieren“, so Bayerns Wissenschaftsminister Dr. Ludwig Spaenle.

Gerade die Sonnenstrahlen der ersten Oktobertage könnten Interessierte motivieren, sich die museumspädagogisch neu gestaltete Einrichtung anzuschauen – einschließlich des Archäologischen Dorfes.

In den vergangenen Monaten war das besucherstärkste Zweigmuseum der Archäologischen Staatssammlung komplett neu gestaltet worden. Die nun nach modernsten Museumsstandards eingerichtete Präsentation erläutert die vor- und frühgeschichtliche Kulturentwicklung mit dem Schwerpunkt Siedlungswesen. Sie führt die Besucher von der Steinzeit über die Römerzeit ins frühe Mittelalter und zeigt die Beschwerlichkeiten des Wohnens und die Fortentwicklung.

Auch das Archäologische Dorf mit der Baugruppe Mittelalter und drei begehbaren Häusern, die sich in unmittelbarer Nähe zum Archäologie-Museum befinden, wurde ebenfalls wieder eröffnet.

StMBW, Pressemitteilung v. 02.10.2014