Aktuelles

StMBW: Bildungsminister Spaenle hält Festrede zum 150-jährigen Bestehen des Oskar-von-Miller-Gymnasiums München

©pixelkorn - stock.adobe.com

Eine Schule gibt Antworten auf die Fragen der Zeit

„Junge Menschen zu selbstbestimmten Persönlichkeiten zu erziehen, diesem Bildungsideal von Wilhelm von Humboldt sind die Lehrkräfte des Oskar-von-Miller-Gymnasiums während seiner 150-jährigen Geschichte gefolgt und tun es noch heute.“

Dies betonte Bayerns Bildungsminister Dr. Ludwig Spaenle in München beim Festakt zum 150-jährigen Jubiläum des Oskar-von-Miller-Gymnasiums am gestrigen Abend in seiner Festrede.

Errichtet worden war das „Oskar“, wie die Münchner es liebevoll nennen, 1864 als „Königliches Realgymnasium“ von Bayerns König Ludwig II. als klare Antwort auf den Wandel der Zeit, den Umbruch zur bürgerlichen Gesellschaft. Und auf die Fragen der Zeit, auf den Wandel der Gesellschaft in den vergangenen 150 Jahren habe das Gymnasium, das heute den Namen des Gründers des Deutschen Museums trägt, immer zeitgemäße Antworten gegeben, so Minister Spaenle.

„Seit 150 Jahren ermöglicht das Oskar-von-Miller-Gymnasium, dass Schülerinnen und Schüler in einem Klima der Neugier, Offenheit, Vielfalt und Toleranz ihren Schulalltag erleben.“

Das Oskar-von-Miller-Gymnasium ist heute ein Sprachliches Gymnasium mit Seminarschule, einem bilingualen Französischzweig und dem Angebot eines deutsch-französischen Abiturs. Es ist außerdem Stützpunktschule für Basketball und praktiziert ein ausgeprägtes musisches Schulleben. Knapp 1.000 Schülerinnen und Schüler besuchen das Oskar-von-Miller-Gymnasium.

StMBW, Pressemitteilung v. 02.10.2014