Aktuelles

StMBW: Staatssekretär Bernd Sibler beim Festakt zum 40-jährigen Bestehen der Wirtschaftsschule Deggendorf

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Theorie und Praxis gehen an der Wirtschaftsschule Deggendorf Hand in Hand“

„Theorie und Praxis gehen an der Wirtschaftsschule Deggendorf Hand in Hand. Seit vier Jahrzehnten leistet die Schule in besonderer Weise den Brückenschlag von der schulischen Ausbildung zur Berufsfähigkeit ihrer Schülerinnen und Schüler“, betonte Staatssekretär Bernd Sibler heute anlässlich ihres 40-jährigen Bestehens in Deggendorf.

Als Beispiele für den gelungenen Brückenschlag an dieser Schule nannte der Staatssekretär die besondere Förderung der jungen Menschen in naturwissenschaftlichen Fächern, die breite Medienbildung mit dem Angebot, den Europäischen Computerführerschein zu erwerben, oder die Möglichkeit, berufsbezogenes Englisch zu lernen und ein Berufspraktikum in England zu absolvieren.

„An der Wirtschaftsschule Deggendorf erwerben die Jugendlichen aber nicht nur fachliche Qualifikationen, die sie auf ihre spätere Berufstätigkeit vorbereiten. Sie lernen hier auch, Verantwortung für sich und die Gesellschaft zu übernehmen“, ergänzte Bernd Sibler.

Mehrere Schülergruppen hatten sich beispielsweise für die Opfer der Flutkatastrophe im Jahr 2013 engagiert. An der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf unterrichten knapp 40 Lehrkräfte rund 400 Schülerinnen und Schüler. Sie erwerben dort neben einer soliden allgemeinen Bildung eine kaufmännische Grundbildung vorrangig für Berufe in Wirtschaft und Verwaltung.

StMBW, Pressemitteilung v. 02.10.2014