Aktuelles

Universität München (LMU): THE-Ranking 2014 – LMU als erste deutsche Universität in den Top 30

©pixelkorn - stock.adobe.com

Im heute veröffentlichten World University Ranking des Times Higher Education Magazine baut die LMU ihre Spitzenposition weiter aus. Mit Platz 29 schafft sie es erstmals in die Top 30 weltweit und zählt damit zu den international renommiertesten Universitäten.

„Wir freuen uns sehr, dass es die LMU als erste deutsche Universität in die TOP 30 geschafft hat“, sagt LMU-Präsident Professor Bernd Huber. „Darüber hinaus zeigt das Ranking, dass die Attraktivität des Wissenschaftsstandorts Deutschland deutlich gewachsen ist. Der dritte Platz für Deutschland im Länderranking nach den USA und Großbritannien belegt dies eindrucksvoll.“

Die LMU hat sich in diesem Jahr zudem auch im Shanghai-Ranking (Academic Ranking of World Universities) sowie dem QS World University Ranking stark verbessert, ein weiterer Beleg für die international führende Position der LMU.

Times Higher Education World University Ranking (THE) 2014

Angeführt wird das THE-Ranking vom California Institute of Technology, der Universität Harvard und der Universität Oxford.

Untersucht wurden weltweit 400 Universitäten, die in einer Vorauswahl ermittelt wurden. Methodisch wird nach Angaben von Times Higher Education und Thomson Reuters, die das Ranking gemeinsam erstellen, großer Wert auf Qualität und Transparenz gelegt. Die Reputation und die Tradition einer Hochschule fallen weniger ins Gewicht, stärker dagegen die universitären Kernaufgaben Forschung, Lehre und Wissenstransfer. Die Rangliste stützt sich auf insgesamt 13 Indikatoren. Dabei haben die Anzahl der Zitationen, die Qualität der Lehre sowie die Forschungsreputation mit jeweils 30 Prozent das meiste Gewicht.

Mehr unter:

Universität München (LMU), Pressemitteilung v. 02.10.2014