Aktuelles

StMAS: Nominierungen für den 1. Bayerischen Miteinander-Preis 2014

©pixelkorn - stock.adobe.com

Sozialministerin Müller: „28 Vorzeigeprojekte kommen in die Endauswahl“

„Zukunft Inklusion in Bayern“ lautet das Motto des in diesem Jahr erstmals vergebenen Bayerischen Miteinander-Preises. Gemeinsam mit dem landesweiten Radiosender ANTENNE BAYERN würdigt das Bayerische Sozialministerium dabei Projekte aus allen Lebensbereichen, die mit vorbildlichem Engagement Inklusion leben. Nun wurden 28 Bewerbungen aus dem ganzen Freistaat für die Endrunde nominiert.

„Wir wollen Barrieren in den Köpfen abbauen und ein positives Signal setzen.“

Mit diesen Worten gab Bayerns Sozialministerin Emilia Müller gemeinsam mit Schirmherrin Anna Schaffelhuber im Juni den Startschuss für die Kampagne „Zukunft Inklusion in Bayern“ und den Bayerischen Miteinander-Preis. Seitdem gingen über 270 Bewerbungen aus dem ganzen Freistaat im Sozialministerium ein. Aus allen Einsendungen wählte eine achtköpfige Jury unter dem Vorsitz Müllers nun 28 Projekte aus ganz Bayern als Nominierte für die Endrunde der Preisverleihung aus. Unter ihnen finden sich beispielsweise Kinderkrippen mit inklusivem Konzept, ein Blindenfußball-Team oder ein Café, in dem Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam die Gäste bewirten.

„Die Resonanz hat meine Erwartung bei Weitem übertroffen. Auch die Bandbreite der Projekte und die unterschiedlichen Lebensbereiche, in denen bereits Inklusion gelebt wird, ist enorm: Arbeit, Wohnen, Bildung, Sport, Kultur, Ehrenamt. Beeindruckend ist, wie vielfältig die Lösungsansätze in Bayern sind und wie engagiert die daran Beteiligten sind. Das zeigt, dass in Bayern die ‚Zukunft Inklusion‘ auf einem guten Weg ist. Ich hoffe sehr, dass die Beispiele und die Preisträger Vorbild für andere sind und viele Nachahmer finden“, so Müller.

Die Preisträger des Bayerischen Miteinander-Preises werden am Montag, 20. Oktober 2014 ab 14 Uhr im Rahmen einer großen Preisverleihung im Schloss Nymphenburg in München ausgezeichnet. Aus jedem der sieben Regierungsbezirke wird dann ein Inklusionsprojekt gewürdigt und dabei mit jeweils 2.000 Euro prämiert. Insgesamt ist der Miteinander-Preis mit 14.000 Euro dotiert. Alle nominierten Projekte zum Bayerischen Miteinander-Preis sind auf der Homepage unter www.miteinanderpreis.de abrufbar.

StMAS, Pressemitteilung v. 05.10.2014