Aktuelles

KOMBA Bayern: Feuerwehrleute unangefochten Berufsgruppe mit dem höchsten Ansehen

©pixelkorn - stock.adobe.com

Die große Mehrheit der Bürger ist mit den Leistungen des öffentlichen Dienstes in Deutschland zufrieden. Den Beamten werden deutlich häufiger positive und sehr viel seltener negative Eigenschaften zugeordnet als in den vergangenen Jahren. Das geht aus der diesjährigen „Bürgerbefragung öffentlicher Dienst“ hervor, die das Meinungsforschungsinstitut forsa für den dbb beamtenbund und tarifunion durchgeführt hat.

Unter den Berufsgruppen mit dem höchsten Ansehen stehen unangefochten die Feuerwehrleute weiter auf Platz eins. Mit 95 Prozent nehmen sie die Topposition ein, gefolgt von Kranken- und Altenpflegern, Ärzten, Polizisten und Mitarbeitern in Kindertagesstätten. Im Vergleich zum Vorjahr konnten die Feuerwehrbeamten noch einen Prozentpunkt zulegen, zum Jahr 2007, in dem die erste Bürgerbefragung durchgeführt wurde, sogar fünf Prozentpunkte.

Dazu komba-Bundesjustiziar Eckhard Schwill: „Die Feuerwehrkollegen setzen häufig ihr Leben für die Bevölkerung aufs Spiel. Sie sind immer da, wenn Menschen in Not sind. Wie die Umfrage zeigt, wird dieser unermüdliche Einsatz auch entsprechend von der Bevölkerung honoriert.“

Alle Ergebnisse der „Bürgerbefragung öffentlicher Dienst“ sind auf der Website des dbb (www.dbb.de) veröffentlicht und können auch als pdf-Dokument heruntergeladen werden.

KOMBA Bayern, Aktuelles v. 07.10.2014

Redaktioneller Hinweis: Direkter Pfad zum Download der Bürgerbefragung öffentlicher Dienst: hier (PDF, 804 KB).