Aktuelles

StMBW: Kunstminister Spaenle eröffnet die Herbstakademie der Bayerischen Museumsakademie

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Museen sind zentrale Orte zur Einübung kultureller Praxis“

In seiner Rede zur Eröffnung der Herbstakademie unter dem Titel „Museum und Kulturelle Bildung“ betonte Kunstminister Dr. Ludwig Spaenle die Bedeutung der kulturellen Bildung für das Leben der Menschen in Bayern:

„Das Potenzial der kulturellen Bildung beim Erwerb grundlegender Kompetenzen ist unbestritten. Deshalb ist sie in meinen Augen die grundlegende Integrationskraft einer pluralistischen Gesellschaft.“

Aus diesem Grund steht bei der jährlich stattfindenden Tagung dieses Mal das Thema „Vermittlung kultureller Praxis“ im Fokus der Betrachtung.

Denn: „Kulturelle Praxis muss geübt werden. Die Museen spielen dabei eine zentrale Rolle als komplementäre Lernumgebung und als Erlebnis- und Erfahrungsraum“, so der Minister.

Die Tagung soll daher Wege aufzeigen, wie sich Bildungspartnerschaften zwischen Museen und Bildungsinstitutionen etablieren und stärken lassen.

Minister Spaenle: „So können Museen zu lebendigen Orten kultureller Bildung und kultureller Teilhabe werden.“

Mit über 1400 Museen ist Bayern das museumsreichste Land der Bundesrepublik Deutschland und eine der museumsreichsten Regionen in Europa. Zur Aus-, Fort- und Weiterbildung im Museumswesen haben das Institut für Bayerische Geschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München, die Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern und das Museumspädagogische Zentrum 2012 die Bayerische Museumsakademie gegründet. Sie agiert landesweit im Bereich der Museumspädagogik.

Das Museumspädagogische Zentrum ist auch beteiligt an einem neu erschienenen Handbuch der Museumspädagogik. Es liefert neben aktuellen Entwicklungen und Tendenzen in der Museumspädagogik und konkreten Methoden der Vermittlung auch Hintergrundinformationen über den Bildungsauftrag von Museen: Museumspädagogik. Ein Handbuch. Grundlagen und Hilfen für die Praxis. Hg. v. Alfred Czech, Josef Kirmeier und Brigitte Sgoff, Schwalbach/Ts. 2014.

Das Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst betreibt das Museumspädagogische Zentrum gemeinsam mit der Landeshauptstadt München.

StMBW, Pressemitteilung v. 08.10.2014