Aktuelles

Universität Würzburg: Auszeichnung für Kirchenrechtler

©pixelkorn - stock.adobe.com

Dr. Thomas Meckel, Akademischer Rat am Lehrstuhl für Kirchenrecht der Universität Würzburg, erhält den Kardinal-Wetter-Preis 2014. Die Katholische Akademie Bayern zeichnet ihn damit für seine Promotion im Fach Kirchenrecht aus.

„Religionsunterricht im Recht. Perspektiven des katholischen Kirchenrechts und des deutschen Staatskirchenrechts“: Mit diesem Thema hat sich Dr. Thomas Meckel (33) in seiner Doktorarbeit auseinandergesetzt, die er im Fach Kirchenrecht an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Würzburg eingereicht hat.

Jetzt hat ihm dafür die Katholische Akademie Bayern im Einvernehmen mit der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Würzburg den Kardinal-Wetter-Preis 2014 verliehen. Der Preis ist mit 1500 Euro dotiert; er wird Meckel wird im Rahmen einer öffentlichen akademischen Feier am Mittwoch, 19. November, an der Universität Würzburg überreicht.

Der Preis, den Thomas Meckel jetzt erhält, gilt als Erinnerung an das Wirken von Friedrich Kardinal Wetter als Bischof und Wissenschaftler. Er wird seit 2008 jährlich für Dissertations- und Habilitationsarbeiten aus allen theologischen Disziplinen verliehen. Die Vergabe des Preises erfolgt nach enger Absprache gemeinsam durch die Akademie und abwechselnd durch die katholisch-theologischen Fakultäten beziehungsweise Institute der bayerischen staatlichen Universitäten und der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.

Zur Person

Thomas Meckel wurde 1981 in Wiesbaden geboren. Er studierte von 2001 bis 2006 Katholische Theologie auf Diplom an der Universität Mainz und der Pontificia Università Gregoriana Rom. Von 2002 an studierte er außerdem Katholische Religionslehre, Germanistik und Bildungswissenschaften auf Lehramt; 2007 legte er das Erste Staatsexamen ab.

Nach dem Abschluss der Promotion im Januar 2011 nahm er englischsprachige Master- und Lizentiatsstudien im Fach Kirchenrecht an der Katholischen Universität Leuven auf, die er im September 2013 beendete. Derzeit arbeitet er an seinem Habilitationsprojekt im Bereich der theologischen Grundlegung des Kirchenrechts an der Katholisch-Theologischen Fakultät Würzburg.

Universität Würzburg, Pressemitteilung v. 14.10.2014