Aktuelles

StMWi: Verleihung des Bayerischen Energiepreises 2014

©pixelkorn - stock.adobe.com

Bayerns Wirtschafts- und Energiestaatssekretär Franz Josef Pschierer hat heute in Nürnberg den Bayerischen Energiepreis 2014 überreicht:

„Mit dem Bayerischen Energiepreis würdigen wir herausragende innovative Leistungen für eine effiziente Energiegewinnung und -nutzung. Die ausgezeichneten Unternehmen stehen für hochinnovative und energieoptimierte Produktion ,Made in Bavaria‘, die den Ruf Bayerns als Standort für Spitzentechnologie im Energiebereich weiter voranbringt. Mit 163 eingereichten Bewerbungen war das Interesse bei Unternehmen, Forschungsstellen und Institutionen wieder erfreulich hoch“, so Pschierer.

Die Hauptauszeichnung teilen sich in diesem Jahr die Wacker Chemie AG, Burghausen, und die Burkhardt GmbH, Mühlhausen. Die Wacker Chemie AG hat durch einen technologieoptimierten und hoch energieeffizienten Produktionsprozess einen wesentlichen Anteil am Aufschwung der Photovoltaikindustrie weltweit. Die Fa. Burkhardt hat in überwiegend eigener Leistung die Holzvergasungstechnologie zur Serienreife weitergeführt und exportiert erfolgreich ins Ausland.

Zusätzlich zu den Hauptpreisen werden je zwei weitere Preisträger in den Bereichen ,Innovative Gebäude bzw. Gebäudekonzepte‘, ,Erneuerbare Energien‘, ,Nachhaltige Energiekonzepte & Initiativen‘ und ,Anlagen- und Prozesstechnik, Produktentwicklungen‘ ausgezeichnet. Der Bayerische Energiepreis wurde erstmals 1999 verliehen und wird seit 2000 im 2-Jahres-Turnus vergeben.

StMWi, Pressemitteilung v. 15.10.2014