Aktuelles

StMELF: Staatsehrenpreise für Metzger

©pixelkorn - stock.adobe.com

Landwirtschaftsminister Helmut Brunner hat zehn Metzgerbetriebe mit dem Staatsehrenpreis für das bayerische Metzgerhandwerk ausgezeichnet. Bei einem Festakt im Veranstaltungssaal des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten überreichte der Minister am Donnerstag den Preisträgern eine Medaille mit Urkunde.

„Dieser Preis ist die Anerkennung für langjährige Spitzenleistungen bei Qualität und handwerklichem Können“, sagte der Minister in seiner Laudatio.

Laut Brunner ist die Verbindung von heimischen Rohstoffen und handwerklicher Herstellung für die Metzgereien eine Chance, sich im Wettbewerb zu profilieren und gegenüber industriell gefertigter Ware abzugrenzen.

Der Staatsehrenpreis für die Metzger wurde in Zusammenarbeit mit dem Landesinnungsverband für das bayerische Fleischerhandwerk verliehen. Insgesamt hatten sich 102 Innungsbetriebe dafür qualifiziert. Grundlage sind die Ergebnisse der jährlichen Qualitätsprüfung des Landesinnungsverbands. Die Bewerber mussten über die letzten fünf Jahre in mindestens drei Produktgruppen eine Mindestanzahl an Proben zur Prüfung eingereicht haben. Die zehn Preisträger erreichten die besten Gesamtnoten im Bewertungszeitraum.

StMELF, Pressemitteilung v. 16.10.2014