Aktuelles

StMBW: Bayerns Bildungs- und Wissenschaftsminister Spaenle und Südtiroler Landesrat Achammer sprechen sich für intensivere Zusammenarbeit aus

©pixelkorn - stock.adobe.com

Enger zusammenarbeiten wollen Bayern und Südtirol künftig in Fragen von Bildung, Wissenschaft und Kultur. Dies bekräftigten Bayerns Bildungs- und Wissenschaftsminister Dr. Ludwig Spaenle und der Südtiroler Bildungs- und Kulturlandesrat Philipp Achammer bei einem Treffen in München.

Einig waren sich die beiden Bildungspolitiker, dass Bayern und Südtirol von Anregungen des jeweiligen Partners nur profitieren können. Zur Sprache kamen dabei das „inklusive Schulmodell“ Südtirols wie auch die duale Bildung in Bayern.

„Ich kann mir auch eine länderübergreifende Fortbildung von Lehrkräften vorstellen“, betonte Minister Spaenle.

Ausstellungen bayerischer und Südtiroler Künstler könnten die bereits bestehende kulturelle Brücke verbreitern helfen.

„Die Geschichte der Menschen in Bayern und Südtirol hat seit dem Mittelalter eine Vielzahl von Berührungspunkten“, erinnerte Minister Spaenle.

Beide Seiten wollen eine Absichtserklärung einer engeren Zusammenarbeit vorbereiten, die im Frühjahr nächsten Jahres unterzeichnet werden soll.

StMBW, Pressemitteilung v. 17.10.2014