Aktuelles

StMBW: Miteinander lernen – Staatssekretär Eisenreich gratuliert zu 40 Jahren beruflicher Bildung am ICP München

©pixelkorn - stock.adobe.com

„40 Jahre berufliche Bildung am ICP – das ist 40 Jahre erfolgreiche Arbeit mit Menschen mit Behinderung. Das ist beachtlich!“, lobte Bildungsstaatssekretär Georg Eisenreich das Berufsbildungswerk am Integrationszentrum für Cerebralparesen (ICP) München zu seinem 40-jährigen Bestehen. Was 1974 begann, ist inzwischen zu einer beeindruckenden Berufsbildungseinrichtung für Jugendliche und junge Erwachsene mit Körperbehinderung gewachsen. Bildungsstaatssekretär Georg Eisenreich betonte die Bedeutung der Einrichtung für die Inklusion in Bayern:

„In den 40 Jahren seines Bestehens hat das Berufsbildungswerk gemeinsam mit der Förderberufsschule am ICP zahlreiche sonderpädagogische Entwicklungen erfolgreich mitgestaltet. Viele Schülerinnen und Schüler konnten hier bereits erfolgreich eine Berufsausbildung abschließen. Die Einrichtung ist damit zu einer unverzichtbaren Institution bei der Umsetzung von Inklusion in München geworden.“

Am Berufsbildungswerk im ICP werden seit 1974 Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf in mittlerweile 18 Berufen ausgebildet. Jeder Jugendliche erhält dabei ein individuelles Ausbildungskonzept und wird von einem Team von Ausbildern, Lehrern der Förderberufsschule und Sozialpädagogen unterstützt. Freizeit- und Sporteinrichtungen ergänzen das gemeinsame Leben und Lernen am ICP.

StMBW, Pressemitteilung v. 22.10.2014