Aktuelles

StMFLH: Hintersberger überreicht Bundesverdienstkreuze

©pixelkorn - stock.adobe.com

Michael Mayer aus Röfingen und Armin Voß aus Augsburg geehrt

„Eine Anerkennung Ihres langjährigen und außergewöhnlichen Engagements für die Allgemeinheit! Das Zusammenhalten unserer vielschichtigen Gesellschaft wird durch Menschen wie Sie, durch ehrenamtlich engagierte Mitbürger ganz entscheidend geprägt.“ – Mit diesen Worten händigte Finanzstaatssekretär Johannes Hintersberger die Ordensinsignien des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Michael Mayer (Röfingen) und Armin Voß (Augsburg) aus. Hintersberger dankte und gratulierte bei der Feierstunde in München am Mittwoch (22.10.) den Geehrten herzlich zu dieser vom Bundespräsidenten verliehenen hohen Auszeichnung für Verdienste um das Gemeinwohl.

Michael Mayer ist seit 1987 ehrenamtlicher Bürgermeister von Röfingen im Landkreis Günzburg. Bereits seit 1972 ist er Mitglied des Gemeinderats und seit 1990 Mitglied des Kreistags. Er hat unter anderem den Neubau einer 7-klassigen Grundschule mit Turnhalle und Schutzräumen in die Wege geleitet. Die Gründung des Schulverbandes der Grundschule Röfingen geht auf sein Engagement zurück. Derzeit ist er dessen Vorsitzender und zusätzlich Delegierter der Mittelschule Burgau. Tatkräftig unterstützt der Geehrte das Vereinswesen in Röfingen. Sein vorbildliches Engagement gilt zudem der infrastrukturellen Entwicklung der Gemeinde.

Darüber hinaus arbeitete er in der Kirchengemeinde der Pfarrkirche St. Margaretha in Röfingen mit, war Kirchenpfleger in Roßhaupten und Pfarrgemeinderat. In diesen Ehrenämtern kümmerte er sich um die Friedhofserweiterung, die Renovierung der Aussegnungshalle und die Erstellung von Urnenstelen. Der Geehrte engagiert sich ferner als Wegebaumeister, als Jagdvorsteher sowie als Ortsobmann des Bayerischen Bauernverbandes.

Der Polizeibeamte Armin Voß engagiert sich seit fast vier Jahrzehnten bei der DLRG (Deutsche Lebensrettungs-Gesellschaft) auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene. Seit 1985 ist er 1. Vorsitzender des Kreisverbandes. Die Anschaffung eines Fuhrparks stand für ihn an vorderster Stelle. Die Beschaffung war weitgehend kostenneutral, da er Sponsoringkonzepte entwickelte und den Innenausbau und Umbau von Fahrzeugen incl. Boote und Anhänger in Eigenleistung erbrachte. Darüber hinaus ist es auch seiner Hartnäckigkeit und seiner Ausdauer zu verdanken, dass die Fertigstellung der neuen Einsatzzentrale verwirklicht werden konnte und auf einer soliden finanziellen Grundlage basiert. Der Geehrte war auch bei Katastropheneinsätzen, wie z.B. 1999 beim Pfingsthochwasser in Augsburg oder im August 2002 in Dresden und Magdeburg, und bei Großveranstaltungen als Koordinator und Einsatzleiter aktiv.

Für den Landesverband Bayern hat der Geehrte als stv. Technischer Einsatz-Leiter die Erstellung der Beschaffungspläne übernommen. Auch war er als Dozent in verschiedenen Bereichen tätig. Von 1999 bis 2010 war er Technischer Leiter im Bezirk Schwaben, seit 2010 ist er Bezirksvorsitzender. Er setzte sich für die Gründung der Arbeitsgemeinschaft der Hilfsorganisationen in der Stadt Augsburg im Jahr 2005 stark ein. Auch am Aufbau der Rettungshundestaffel im DLRG Kreisverband hatte er maßgeblichen Anteil.

StMFLH, Pressemitteilung v. 22.10.2014