Aktuelles

StMBW: Demographische Entwicklung und junge Flüchtlinge als wichtige Herausforderungen

©pixelkorn - stock.adobe.com

Bildungsminister Spaenle bei Landesversammlung des Bayerischen Schulräteverbandes in Schweinfurt

Bayerns Bildungsminister Dr. Ludwig Spaenle hat den Schulräten bei ihrer Landesversammlung in Schweinfurt für ihren großen Einsatz und ihre Sachkompetenz in der Schulaufsicht und Schulberatung gedankt.

„Mit Ihrer hohen Kompetenz, Ihrem Verantwortungsbewusstsein und Ihrem persönlichen Engagement unterstützen Sie unsere Grund- und Mittelschulen in Bayern. Ich danke Ihnen dafür.“

Ausdrücklich hob er den Einsatz der Schulrätinnen und Schulräte hervor, die Unterrichtsversorgung an Grund- und Mittelschulen in Zusammenspiel mit dem Bildungsministerium und den Regierungen angesichts des demographischen Wandels sicherzustellen.

Der Minister erwähnte in diesem Zusammenhang die Herausforderungen, die sich aus der passgenauen Versorgung der Schulen mit Lehrkräften angesichts der völlig unterschiedlichen Bevölkerungs- und Schülerentwicklung in den Regionen ergibt.

„Wir wollen rechtlich selbständige Grundschulen erhalten“, verwies der Minister auf ein wichtiges Anliegen der Staatsregierung.

Die Staatsregierung stelle entsprechende Lehrkräfte und Mittel bereit, um dieses Ziel zu erreichen.

Der Minister sprach auch den enormen Anstieg der jungen Asylbewerber und Flüchtlinge an. Dank vorausschauender Planungen konnte zum neuen Schuljahr die Anzahl der Übergangsklassen gegenüber dem Vorjahr um ein Drittel gesteigert werden.

Aber er machte auch deutlich: „Wir wissen derzeit nicht genau, welche Herausforderung hier noch auf uns zukommen. Die Staatsregierung steht aber im intensiven Austausch, um adäquate Lösungen anzubieten.“

StMBW, Pressemitteilung v. 24.10.2014