Aktuelles

StMBW: Staatssekretär Sibler bei der Einweihung des neuen Studierendenhauses an der OTH Regensburg

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Produkt eines verantwortungsvollen Dialogs von Studierenden und Hochschulleitung“

„Dieses Haus ist das Ergebnis eines verantwortungsvollen Dialogs von Studierenden und Hochschulleitung. Das Gebäude ist architektonisch vorzüglich gelungen und wird seinen Beitrag dazu leisten, dass junge Menschen hier erfolgreich studieren können.“

Mit diesen Worten würdigte Wissenschaftsstaatssekretär Bernd Sibler bei der Einweihungsfeier des Hauses für Studierende an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg das Gemeinschaftswerk von Studierenden, Hochschule und Freistaat.

Staatssekretär Sibler ließ dabei keine Zweifel an der hohen Relevanz des Hauses als Kristallisationspunkt studentischen Lebens an der Hochschule:

„Wissenschaftliche Erkenntnis braucht auch Rückzugsräume. Erst dadurch kann sich Erlerntes zu einem wertvollen akademischen Wissensschatz entwickeln. Ein Raum der Stille ermöglicht die Religionsausübung für alle Konfessionen. Gleichzeitig wird das Konzept der familienfreundlichen Hochschule in diesem Haus mit Leben erfüllt und der Studierendenvertretung Raum gegeben.“

Das Haus für Studierende der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg geht auf eine Initiative der Studierenden aus dem Jahr 2011 zurück. Die Studierenden waren nicht nur Ideengeber, sondern von der Planung bis hin zur Realisierung durchgehend und intensiv beteiligt.

StMBW, Pressemitteilung v. 27.10.2014