Aktuelles

StMWi: Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner zum neuen Netzentwicklungsplan

©pixelkorn - stock.adobe.com

Aigner: „Energiedialog wird Stellungnahme zum Netzentwicklungsplan prägen“

Heute haben die Netzbetreiber den zweiten Entwurf des Netzentwicklungsplans 2014, der einen Vorschlag für den Ausbau des deutschen Stromnetzes darstellt, an die Bundesnetzagentur übergeben.

Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner: „Es ist zwischen Berlin und Bayern abgestimmt, dass die Übertragungsnetzbetreiber jetzt den Entwurf des Netzentwicklungsplans vorlegen. Dazu sind die Netzbetreiber auch gesetzlich verpflichtet. Eine Vorfestlegung auf bestimmte Trassen ist damit nicht verbunden. Zunächst wird die Bundesnetzagentur den Plan überprüfen. Bayern wird zum Netzentwicklungsplan im Frühjahr 2015 eine Stellungnahme abgeben, die durch den jetzt anstehenden Energiedialog entscheidend geprägt sein wird. Die bayerische Stellungnahme wird von der Bundesregierung berücksichtigt werden.“

Nach Übergabe des Netzentwicklungsplans führt die Bundesnetzagentur eine öffentliche Konsultation durch. Bayern wird sich hier in die Planung einbringen und die Ergebnisse des Energiedialogs berücksichtigen, den Aigner am Montag mit der ,Plattform Energie Bayern‘ gestartet hat.

StMWi, Pressemitteilung v. 04.11.2014