Aktuelles

StMFLH: Technologiecampus Cham ist zukunftsweisendes Leuchtturm-Projekt der Nordbayern-Initiative

©pixelkorn - stock.adobe.com

48 Millionen Euro für die Oberpfalz

In Cham existiert ein modernes, attraktives Forschungs- und Entwicklungszentrum, das sich ideal in die regionale Industrielandschaft des Landkreises Cham einfügt. Das innovative Konzept des Technologie Campus Cham sieht eine Verknüpfung von Forschung, Lehre und Wirtschaft vor.

„Das Studium Dual International Mechatronik / Industrie 4.0 des TC Cham ist eines der zukunftsweisenden Leuchtturmprojekte von überregionaler Bedeutung der Nordbayern-Initiative, mit der wir kräftige Impulse in Nordbayern setzen wollen. Über die Nordbayern-Initiative fließen rund 48 Millionen Euro in die Oberpfalz. Dies ist ein massiver Entwicklungsschub für den Regierungsbezirk. Im Finanzplanungszeitraum bis 2018 ist ein Mittelbedarf von 1,35 Millionen Euro für das Studium Dual des TC Cham vorgesehen“, teilte Finanzstaatssekretär Albert Füracker am Freitag (7.11.) in Cham mit.

Damit sind die Grundlagen für den neuen Studiengang Dual International Mechatronik und den Technologietransfer am Technologie Campus Cham gelegt. Das ist ein wichtiger Meilenstein für den Landkreis Cham.

Füracker: „Wir schaffen die Rahmenbedingungen für Studium sowie Forschung und Entwicklung im Landkreis Cham. Das bedeutet mehr Wettbewerbsfähigkeit für unsere Unternehmen und innovative Produkte.“

StMFLH, Pressemitteilung v. 07.11.2014