Aktuelles

StMBW: Bayerns Kultusminister Spaenle gratuliert Landesbischof Bedford-Strohm zur Wahl zum Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Profilierte Stimme in Kirche und Gesellschaft – Starke Stimme Bayerns in evangelischer Kirche“

Bayerns Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle hat dem Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, Dr. Heinrich Bedford-Strohm, zu seiner heutigen Wahl zum Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland gratuliert.

„Sie sind eine anerkannte Stimme des christlichen Glaubens in Kirche und Gesellschaft und haben sich hier stark für die Rechte der Menschen eingesetzt, die oft wenig Gehör finden“, betonte Minister Spaenle.

Der Minister, der auch für die Staats-Kirchenbeziehungen zuständig ist, verwies in seiner Aussage auf Bedford-Strohms vorherige Tätigkeit als Professor für Evangelische Theologie an der Universität Bamberg von 2004 bis 2011 sowie auf sein Amt als Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern seit 2011.

„Ich bin überzeugt, dass von Ihnen gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, dem Erzbischof von München und Freising Reinhard Kardinal Marx, wichtige Impulse für die Ökumene ausgehen werden. Landesbischof Bedford-Strohm wird auch als starke Stimme Bayerns in der evangelischen Kirche wahrgenommen werden“, so der Minister.

„Ich freue mich auf die weitere konstruktive Zusammenarbeit. Es wird dabei auch um Fragen der Wertevermittlung sowie aktuelle bildungspolitische Fragen gehen.“

Gemeinsam werde man sich sicherlich auch weiterhin für gute Chancen junger Menschen auf dem Weg in Ausbildung und Arbeitswelt engagieren.

StMBW, Pressemitteilung v. 11.11.2014