Aktuelles

StMWi: Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner zum Jahresgutachten des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung

©pixelkorn - stock.adobe.com

Aigner: „Gutachten bestätigt wirtschaftspolitischen Kurs in Bayern“

Die bayerische Wirtschaftsministerin Ilse Aigner sieht sich durch das Jahresgutachten der Wirtschaftsweisen in ihrem wirtschaftspolitischen Kurs bestätigt:

„Nach mehreren sozialpolitisch motivierten Projekten der großen Koalition ist jetzt – auch vor dem Hintergrund der konjunkturellen Eintrübung und weiterhin bestehender struktureller Herausforderungen – wieder die Zeit für mehr wirtschaftspolitische Impulse. Wenn wir langfristig Wachstum, Arbeitsplätze und Wohlstand in unserem Land sichern wollen, müssen wir Anreize schaffen, die Investitionen am Standort Deutschland attraktiver machen. Nur so sichern wir dauerhaft die Wettbewerbsfähigkeit unserer Wirtschaft. Diesen Auftrag haben uns die Gutachter richtigerweise mitgegeben.“

Aigner verweist in diesem Zusammenhang auf die bayerische Linie in der Wirtschaftspolitik:

„Wir sind hier in Bayern auf dem richtigen Weg. Mit unserer Politik, die gezielte Impulse beispielsweise für Gründer und Investoren sowie für die Digitalisierung der Wirtschaft in allen Landesteilen setzt, schaffen wir Rahmenbedingungen, mit denen unsere Unternehmen für die fortschreitende Globalisierung und den demografischen Wandel gerüstet sind. Entscheidend ist aber auch, dass uns der Bund in wichtigen Bereichen beispringt: Wir wollen zügig steuerliche Anreize im Bereich Wagniskapital und energetische Gebäudesanierung auf den Weg bringen. Flexible Arbeitsmarktinstrumente müssen wir unter Einschränkung aller Missbrauchsmöglichkeiten beibehalten und deren positive Effekte auf die Beschäftigungssituation im Blick haben. Dafür werde ich mich weiterhin stark machen“, so die Ministerin.

StMWi, Pressemitteilung v. 12.11.2014