Gesetzgebung

StMBW: Knapp 4,8 Millionen Euro mehr für das Klinikum – Staatssekretär Bernd Sibler überbringt gute Nachricht im Rahmen der Aufsichtsratssitzung

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Kraftvolle Investition in die ostbayerische Universitätsmedizin“ / „Das Universitätsklinikum Regensburg erhält im kommenden Doppelhaushalt 2015/16 knapp 4,8 Millionen Euro mehr an staatlichen Zuschüssen – das ist eine kraftvolle strukturelle Investition in die Universitätsmedizin in Ostbayern“, gab Wissenschaftsstaatssekretär Bernd Sibler heute im Rahmen der Aufsichtsratssitzung des Klinikums in Regensburg bekannt.

Der Freistaat wird, sofern der Haushaltsausschuss im Landtag zustimmt, seinen Zuschuss im Jahr 2015 zunächst um knapp 4,4 Millionen Euro und 2016 nochmals um knapp 400.000 Euro erhöhen. Zudem erhält das Klinikum ein neues Forschungsgebäude für rund 15 Millionen Euro. Es wird das Regensburger Centrum für Interventionelle Immunologie beherbergen und weitere medizinische Forschungsflächen zur Verfügung stellen. Geplant sind auch ein Ersatzbau zur Unterbringung der Knochenmarkstransplantationsstation sowie Ausweichflächen für anstehende Sanierungsarbeiten.

„Mit diesen Investitionen stärken wir das Klinikum als jüngste bayerische Universitätsmedizin und sichern ihre Zukunftsfähigkeit als einziger medizinischer Höchstversorger in der gesamten ostbayerischen Region“, betonte Staatssekretär Sibler.

StMBW, Pressemitteilung v. 13.11.2014