Aktuelles

StMGP: Huml wirbt für gesunden Lebensstil – Bayerns Gesundheitsministerin zum Welt-Diabetes-Tag

©pixelkorn - stock.adobe.com

Anlässlich des Welt-Diabetes-Tages hat Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml am Freitag für eine gesunde Lebensweise geworben.

Huml betonte: „Das betrifft vor allem die Ernährung. Aber es ist auch wichtig, sich genügend zu bewegen. Denn der häufigsten Form der Zuckerkrankheit, dem Diabetes mellitus Typ 2, kann in vielen Fällen vorgebeugt werden.“

Die Ministerin verwies darauf, dass in Bayern circa eine Million Menschen wegen Diabetes behandelt werden. Bis zu 200.000 weitere Menschen im Freistaat leiden an der Krankheit, ohne es zu wissen. Für eine verstärkte Aufklärung hat 2014 die Jahresschwerpunktaktion „Diabetes bewegt uns!“ des Bayerischen Gesundheitsministeriums gesorgt.

Huml unterstrich: „Für die Kampagne konnte das Gesundheitsministerium über 90 Aktionspartner gewinnen. Es gab landesweit rund 500 Veranstaltungen zur Prävention, Früherkennung und Versorgung von Diabetes mellitus Typ 2. So konnten wir eine breite Öffentlichkeit für diese Volkskrankheit sensibilisieren.“

An der bayernweiten Kampagne haben sich neben Einrichtungen des Öffentlichen Gesundheitsdienstes auch die Deutsche Diabetes-Stiftung, Ärzte und Apotheker, Krankenkassen sowie Wirtschaftsverbände, Sportvereine und Patientenorganisationen beteiligt.

Im Internet gibt es unter www.diabetes-bewegt-uns.de zahlreiche Informationen zum Krankheitsbild und zur Jahresschwerpunktaktion. Dort steht auch der 1. Bayerische Diabetesbericht zum Download bereit.

StMGP, Pressemitteilung v. 14.11.2014