Aktuelles

StMI: Sieg für Johannis bei Präsidentenwahl in Rumänien

©pixelkorn - stock.adobe.com

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann gratuliert Klaus Johannis zum Sieg bei der Präsidentenwahl in Rumänien: Große Hoffnung auf Stabilisierung der Sicherheitslage und auf Bekämpfung der Korruption

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat dem Sieger der Präsidentenwahl in Rumänien, Klaus Johannis, sehr herzlich zu seinem „sensationellen Erfolg“ gratuliert:

„Ich freue mich sehr, dass Johannis diese Wahl gewonnen hat und glaube fest daran, dass er seine Wahlversprechen, die Rechtstaatlichkeit in Rumänien zu stärken und für eine Stabilisierung der Sicherheitslage zu sorgen, in die Tat umsetzen wird.“

Der Bayerische Innenminister hatte Johannis zwei Tage vor dem ersten Wahlgang in Hermannstadt besucht, wo der 55 Jahre alte Kandidat der christlich-liberalen Allianz für Rumänien (ACL) seit 14 Jahren Bürgermeister war.

Herrmann: „Ich kenne Klaus Johannis als unaufgeregten, äußerst korrekten Mann der Tat, der seine Heimatstadt unglaublich weiter entwickelt hat und der dann dafür auch dreimal wiedergewählt wurde. Ich verspreche mir von seiner Präsidentschaft nicht nur eine weitere Verbesserung der wirtschaftlichen Beziehungen zum Freistaat Bayern. Mit einem engagierten Kampf gegen die immer noch in Rumänien grassierende Korruption und mit einer unabhängigeren Justiz kann er Rumänien auch eine deutlich bessere Position in der Europäischen Union verschaffen.“

StMI, Pressemitteilung v. 17.11.2014