Gesetzgebung

Staatskanzlei: Arbeitsministerin Emilia Müller stellt das Operationelle Programm des Europäischen Sozialfonds (ESF) für die Förderperiode 2014 bis 2020 in Bayern vor

©pixelkorn - stock.adobe.com

Arbeitsministerin Müller: „Vorfahrt für Qualifizierung und Beschäftigung – knapp 300 Millionen Euro aus dem Europäischen Sozialfonds 2014-2020 stehen für die berufliche Qualifizierung bereit“

Bayerns Arbeitsministerin Emilia Müller hat dem Ministerrat in seiner heutigen Sitzung das Operationelle Programm des Europäischen Sozialfonds (ESF) für die Förderperiode 2014 bis 2020 in Bayern vorgestellt. Das ESF-Programm wurde am 27. Oktober 2014 durch die Europäische Kommission genehmigt.

„Für Bayern stehen bis 2020 knapp 300 Millionen Euro ESF-Gelder bereit. Zusammen mit den nationalen Mitteln setzen wir damit insgesamt gut 600 Millionen Euro für die berufliche Qualifizierung der Menschen in Bayern ein. Wir stellen so die Zeichen auf Vorfahrt für Qualifizierung und nachhaltige Beschäftigung in den kommenden sieben Jahren und damit für unser Ziel der Vollbeschäftigung bis 2018“, so Müller.

Das Programm unter dem Titel ‚Perspektiven in Bayern – Perspektiven in Europa‘ konzentriert sich vor allem auf drei Schwerpunkte.

„Wir setzen die Mittel gezielt ein, um die Chancen für Jugendliche am Arbeitsmarkt zu verbessern. Einen weiteren Schwerpunkt legen wir auf die Bekämpfung der Langzeitarbeitslosigkeit. Zudem fördern wir die Integration von benachteiligten Menschen in den Arbeitsmarkt. Damit setzen wir die erfolgreiche Strategie der bisherigen Förderung mit Blick auf benachteiligte Gruppen am Arbeitsmarkt fort“, so Müller abschließend.

Die Federführung des ESF-Programms in Bayern liegt beim Bayerischen Arbeitsministerium. An der Umsetzung beteiligt sind auch das Bayerische Wirtschaftsministerium und das Bayerische Kultusministerium. Mit einer Eröffnungsveranstaltung am 5. Dezember 2014 in der Residenz in München wird das Operationelle Programm rund 300 Vertretern aus Politik, kommunaler Familie sowie Sozial- und Wirtschaftspartnern vorgestellt. Der Start der Förderung ist für Januar 2015 vorgesehen.

Informationen zum ESF-Programm „Perspektiven in Bayern – Perspektiven in Europa“ 2014-2020 und den Förderaktionen finden sie unter http://www.stmas.bayern.de/esf/index.php.

Staatskanzlei, Bericht aus der Kabinettssitzung, Pressemitteilung v. 18.11.2014