Aktuelles

StMJ: Buß- und Bettag – Richterbank statt Schulbank

©pixelkorn - stock.adobe.com

Justizminister Bausback: „Der Kindertag am Buß- und Bettag ist mir ein besonderes Anliegen!“

Kindertag im Bayerischen Staatsministerium der Justiz am Buß- und Bettag – das ist in den letzten Jahren zur festen Tradition geworden. Auch morgen erwartet die Kleinen wieder ein spannendes und abwechslungsreiches Programm. Der Bayerische Justizminister Prof. Dr. Winfried Bausback, selbst Vater dreier Söhne:

„Ich freue mich darauf, wenn die Kinder unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für einen Tag den Justizpalast erobern. Das ist nicht nur für die Kinder ein ganz besonderes Ereignis! Dieser Tag ist auch ein Beleg für unsere Bemühungen um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf!“

Der Höhepunkt für die rund 45 jungen Gäste zwischen zwei und elf Jahren wird dieses Jahr ein Prozessspiel sein. Die Kinder werden auf „Verbrecherjagd“ gehen und in einer anschließenden Kindergerichtsverhandlung Verteidiger, Staatsanwalt und Richter spielen. Außerdem können sie sich auf Kinderschminken, Bastelspiele und verschiedene Forscherstationen mit naturwissenschaftlichen Experimenten zu Themen wie z.B. Luft, Schall, statische Elektrizität und Farben freuen.

Für viele Eltern stellt der schulfreie Buß- und Bettag eine organisatorische Herausforderung dar. Um sie zu unterstützen und für die Kinder eine Betreuung sicherzustellen, bietet das Staatsministerium der Justiz seit mehreren Jahren am Buß- und Bettag einen Kindertag für den Nachwuchs der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ministeriums an. Wie im letzten Jahr wird der morgige Kindertag zusammen mit dem Landgericht München I gestaltet.

Der Präsident des Landgerichts München I Dr. Joachim Heßler: „Ich freue mich sehr, dass die Kinder auf diese Weise den Arbeitsplatz ihrer Eltern kennen lernen und die Eltern sich darauf verlassen können, dass ihre Kinder auch am schulfreien Buß- und Bettag rundum betreut werden!“

StMJ, Pressemitteilung v. 18.11.2014