Gesetzgebung

StMBW: Über 3,5 Millionen Euro mehr für Hochschule Landshut

©pixelkorn - stock.adobe.com

Staatssekretär Bernd Sibler überbringt gute Nachricht im Rahmen der Kuratoriumssitzung / „Über 3,5 Millionen mehr an staatlichem Zuschuss soll die Hochschule Landshut in den beiden kommenden Jahren vom Freistaat erhalten. Ich freue mich sehr über diese Steigerung! Wir können damit der rasanten Entwicklung der Hochschule in den jüngsten Jahren Rechnung tragen“, gab Wissenschaftsstaatssekretär Bernd Sibler heute im Rahmen der Kuratoriumssitzung in Landshut bekannt.

Der Freistaat wird, sofern der Landtag zustimmt, den staatlichen Zuschuss für die Hochschule bis 2016 um rund 30 Prozent auf dann etwa 14,2 Millionen Euro erhöhen. Darüber hinaus kann die Hochschule mit weiteren Haushaltsmitteln aus Sonderprogrammen rechnen. Rund 2,4 Millionen der zusätzlichen Mittel im Jahr 2016 entfallen auf Baumaßnahmen. So wird die Hochschule unter anderem ein neues Verwaltungs- und Hörsaalgebäude erhalten.

Staatssekretär Sibler hob besonders die erfreuliche Steigerung der Grundmittelausstattung im Bereich der Lehre hervor:

„Allein für die Lehre wird die Hochschule Landshut über 360.000 Euro zusätzlich an Grundmitteln erhalten. Das ist eine Steigerung von über 30 Prozent!“

Auch ein neues Studienangebot soll in Landshut eingerichtet werden: Zum Wintersemester 2015/2016 ist der Start des Bachelorstudiengangs Gebärdendolmetschen geplant.

„Mit diesen nachhaltigen Investitionen in die Zukunft der Hochschule stärken wir den Hochschulstandort Landshut und sorgen dafür, dass die Studierenden auch in Zukunft ein qualitätvolles, vielfältiges Studienangebot vorfinden“, so der Staatssekretär.

Die Studierendenzahlen sind an der Hochschule Landshut im vergangenen Jahr deutlich gestiegen: Waren es im Wintersemester 2013/2014 noch etwa 4.750 Studierende, so ist diese Zahl auf rund 5.450 im aktuellen Wintersemester angestiegen. Die Hochschule bietet ihnen 16 Bachelorstudiengänge und 16 Masterstudiengänge an.

StMBW, Pressemitteilung v. 19.11.2014