Aktuelles

StMFLH: Dieter Knauer erneut zum Geschäftsführer der Immobilien Freistaat Bayern bestellt – Bestellungsurkunde in München überreicht

©pixelkorn - stock.adobe.com

Dieter Knauer wird ab 1. Dezember 2014 erneut zum Geschäftsführer der Immobilien Freistaat Bayern bestellt. Finanzminister Dr. Markus Söder händigte die Bestellungsurkunde des Bayerischen Ministerpräsidenten am Donnerstag (20.11.) im Bayerischen Staatsministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat in München aus.

Die Immobilien Freistaat Bayern wurde 2006 gegründet. Die rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des kaufmännisch eingerichteten Staatsbetriebs verwalten den staatlichen Immobilienbestand. Sie ist insbesondere zuständig für Grundbesitzverwaltung, Flächenmanagement, Ankauf und Verkauf von Immobilien, Rechteverwaltung und Kaufmännisches Facility-Management. Dazu kommt die Besitzverwaltung für andere Staatsbetriebe, wie die Staatsbäder Bad Bocklet, Bad Kissingen, Bad Reichenhall und Bad Steben oder der Bayerischen Seenschifffahrt. Das Jahr 2013 schloss die Immobilien Freistaat Bayern mit einem Jahresüberschuss von gut 450.000 Euro ab. Insgesamt wurden 2013 247 Grundstücksgeschäfte mit einem Gesamtumfang von rund 60,6 Millionen Euro getätigt. Neben der Zentrale in München gibt es 7 Regionalvertretungen in Augsburg, Bamberg, Landshut, München, Nürnberg, Regensburg und Würzburg sowie zwei Büros in Bad Kissingen und Ingolstadt.

„Herzlichen Dank für Ihre hervorragende Arbeit als Geschäftsführer in den vergangenen Jahren. Sie haben die Entwicklung der Immobilien Freistaat Bayern zum bayernweiten Dienstleister für staatliche Immobilien erfolgreich vorangetrieben“, sagte Finanzminister Dr. Markus Söder. „Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg beim Management unserer wertvollen staatlichen Immobilien“, so Söder weiter.

Der in Krumbach im Landkreis Günzburg gebürtige Knauer trat nach dem Jurastudium 1986 beim Bayerischen Staatsministerium der Finanzen in den Staatsdienst ein.

StMFLH, Pressemitteilung v. 20.11.2014