Aktuelles

StMBW: Staatssekretär Eisenreich liest Münchner Schülerinnen und Schülern vor – bundesweiter Vorlesetag mit über 75.000 Freiwilligen

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Vorlesen macht Kinder stark fürs Leben“

„Vorlesen macht unsere Kinder stark fürs Leben. Es regt die Kreativität an und zeigt, wieviel Spaß Lesen macht. Deshalb freue ich mich sehr, dass ich heute selbst Münchner Schülerinnen und Schülern vorlesen darf – vielleicht bekommen einige ja Lust, selbst weiterzulesen“, erklärte Bildungsstaatssekretär Georg Eisenreich anlässlich des bundesweiten Vorlesetags.

Er las Schülerinnen und Schülern der 5. bis 7. Jahrgangsstufe am Sonderpädagogischen Förderzentrum München Mitte 3 am Westpark aus dem Buch „Ich hab schon über 500 Freunde“ von Armin Kaster vor. Im Anschluss diskutierte er mit ihnen über Medienkonsum und dem Umgang mit virtuellen Welten – Themen, die in dem Buch zur Sprache kommen. Staatssekretär Eisenreich betonte außerdem die Bedeutung des Lesens in unserer Gesellschaft – trotz oder gerade im Zeitalter des Internets:

„Lesen ist eine Schlüsselkompetenz in unserer heutigen Welt. Wir können gar nicht früh genug damit beginnen, Kinder dafür zu begeistern.“

„Der Vorlesevormittag mit Staatssekretär Eisenreich war für unsere Schülerinnen und Schüler sehr anregend. Auch die Förderschüler bewegen sich wie alle Jugendlichen sehr rege in den digitalen Sozialnetzwerken und sind den Gefahren ebenso ausgesetzt. Hier sehen wir als Schule eine große Aufgabe der Aufklärung. Das Buch wird in den Klassen sicherlich weitergelesen werden. Der Vorlesevormittag mit Staatssekretär Eisenreich war die richtige Initialzündung!“, bestätigte die Schulleiterin, Sonderschulrektorin Beate Herberich.

Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Jedes Jahr am dritten Freitag im November begeistert er über 75.000 Vorleserinnen und Vorleser sowie Millionen Zuhörer. Die Initiatoren wollen mit dem Aktionstag die Freude am Lesen wecken, die Lesekompetenz fördern und damit Bildungschancen eröffnen. Damit leistet der Vorlesetag einen wichtigen Beitrag für eine lebendige (Vor-)Lesekultur in Deutschland.

StMBW, Pressemitteilung v. 27.11.2014