Aktuelles

Staatskanzlei: Ministerpräsident Horst Seehofer gratuliert Dr. Josef Schuster zur Wahl zum Präsidenten des Zentralrats der Juden in Deutschland

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Wiedererwachende jüdische Normalität weiter gemeinsam stärken“ / Dank und Respekt an bisherigen Präsidenten Dr. Dieter Graumann: „Geschätzter Mitgestalter und überzeugende Stimme für Vernunft“

Ministerpräsident Horst Seehofer hat dem neuen Präsidenten des Zentralrats der Juden in Deutschland, Dr. Josef Schuster, zu seiner Wahl gratuliert:

„Als Präsident des Landesverbandes der israelitischen Kultusgemeinden in Bayern hat Josef Schuster immer wieder Weitsicht, Integrationskraft und organisatorisches Geschick bewiesen. Ich bin sicher, dass er jetzt in noch höherer Verantwortung am Anfang einer erfolgreichen Amtszeit steht. Gemeinsam wollen wir dafür arbeiten, die wiedererwachende jüdische Normalität in Deutschland weiter zu stärken und ihr ein sicheres Fundament zu geben. Ich wünsche Josef Schuster für seine neue Aufgabe Kraft und Gottes Segen.“

Der Ministerpräsident dankte zugleich dem bisherigen Präsidenten des Zentralrats der Juden in Deutschland, Dr. Dieter Graumann, für seine herausragenden Leistungen.

„Dieter Graumann gebührt vor allem ein Wort des Respekts. Er hat die jüdische Gemeinschaft in einer Zeit des Wachstums und der Konsolidierung repräsentiert. Dem Staat war er ein geachteter Verhandlungspartner, der Gesellschaft ein hochgeschätzter Mitgestalter und im interreligiösen Gespräch eine überzeugende Stimme für Vernunft. Ich danke Dieter Graumann für seinen außerordentlich erfolgreichen Einsatz und wünsche ihm alles Gute.“

Staatskanzlei, Pressemitteilung v. 01.12.2014