Aktuelles

StMFLH: BayernAtlas jetzt als App

©pixelkorn - stock.adobe.com

Beste Karten und Luftbilder von ganz Bayern – ab sofort auch für Smartphones und Tablets

„Mit der neuen BayernAtlas-App sind Karten von ganz Bayern immer dabei“, kündigte Dr. Markus Söder, Finanzminister, heute anlässlich des Starts der neuen BayernAtlas-App an.

„Größter Vorteil ist, dass die Karten auch offline gespeichert werden können und so dann auch ohne Handynetz verfügbar sind“, so Söder weiter.

Ab sofort ist das neueste Produkt der Bayerischen Vermessungsverwaltung im App Store von Apple und bei Google Play erhältlich.

Die BayernAtlas-App ist die mobile Schwester des beliebten BayernAtlas. Die 2012 durch Söder freigeschaltete Internetanwendung stellt ganz Bayern in verschiedenen Karten und Luftbildern mit zahlreichen Funktionen dar.

„Der BayernAtlas wird im Monat rund 1,1 Millionen mal aufgerufen – ein deutliches Zeichen für seine Beliebtheit“, stellte Söder fest.

Die BayernAtlas-App kann kostenfrei für Apple- und Android-Geräte heruntergeladen werden. Bei bestehender Internetverbindung kann auf die Inhalte des BayernAtlas gratis zugegriffen werden. Dies sind unter anderem 25.000 Luftbilder, Karten, verschiedene Suchfunktionen, Höhenprofile und sogar historische Karten von Bayern aus dem 19. Jahrhundert. Für Freizeitsportler lässt sich das vollständig erfasste Rad- und Wanderwegenetz einfach und schnell einblenden. Das Besondere an der App ist die Speichermöglichkeit der zum Wandern sehr beliebten amtlichen Karten der Vermessungsverwaltung. Für nur 0,89 Euro können Karten einer Fläche von 500 km2 auf dem Smartphone gespeichert werden, 2.000 km² gibt es bereits für 2,69 Euro. Für den ausgewählten Bereich werden Karten in den Maßstäben von 1:100.000 (Übersicht) bis zu 1:25.000 (Detail) gespeichert. Eine GPS-Positionsanzeige zeigt jederzeit die aktuelle Position. Wanderungen können über das integrierte Tracking abgespeichert, geladen und auf andere Geräte übertragen werden.

StMFLH, Pressemitteilung v. 03.12.2014