Aktuelles

Staatskanzlei: Ministerpräsident Seehofer zur Eröffnung der Repräsentanz des Freistaates Bayern in der Tschechischen Republik in Prag

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Repräsentanz ist Ort für Dialog, Freundschaft und Miteinander und Schaufenster Bayerns in Tschechien“

Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer hat heute in Prag im Beisein des Ministerpräsidenten der Tschechischen Republik Bohuslav Sobotka und weiterer hochrangiger Gäste aus Politik und Verwaltung beider Länder die Repräsentanz des Freistaates Bayern in der Tschechischen Republik feierlich eröffnet.

In seiner Rede würdigte Ministerpräsident Seehofer die Einrichtung einer bayerischen Repräsentanz in Tschechien als Symbol für die gewachsene Freundschaft zwischen Bayern und Tschechien und für ein gemeinsames Europa.

Seehofer: „100 Jahre nach Beginn des Ersten Weltkriegs, 75 Jahre nach Beginn des Zweiten Weltkriegs und 25 Jahre nach dem Fall des Eisernen Vorhangs können wir dankbar und glücklich feststellen: Tschechien und Bayern haben gemeinsam viel erreicht. Nach Jahrzehnten der Feindschaft und Trennung sind wir Nachbarn und Freunde im Herzen Europas.“

Seehofer betonte, er sage das im vollen Bewusstsein, dass die über 1000 Jahre alten Beziehungen zwischen Bayern und Tschechien durch die Verbrechen des Nationalsozialismus einen tiefen Bruch erlitten hätten.

„Die Menschen in Tschechien und Bayern sind aufeinander zugegangen und haben sich die Hand zur Versöhnung gereicht. Unsere bayerische Repräsentanz soll ein Ort sein für Dialog, Freundschaft und Miteinander. Mit der Eröffnung der Repräsentanz sind Tschechien und Bayern heute noch enger zusammengerückt“, sagte Ministerpräsident Seehofer und dankte Ministerpräsident Sobotka für sein Kommen an diesem historischen Tag.

Die Bayerische Repräsentanz hat ihren Sitz in der ersten Etage eines historischen Gebäudes im Zentrum der Prager Altstadt und ist nur wenige Schritte vom Altstädter Ring entfernt. Mit seiner Repräsentanz will Bayern seine Beziehungen zur tschechischen Regierung, Zivilgesellschaft und Wirtschaft weiter intensivieren – über gemeinsame Projekte und Veranstaltungen. Es sollen dort Kooperationen angebahnt und fachliche Kontakte auf allen Themenfeldern unterstützt werden. Auch Diskussionsforen, Lesungen, Ausstellungen und Konzerte sind vorgesehen. Die Repräsentanz will „Schaufenster Bayerns“ und Ort des gegenseitigen Austauschs für bayerische und tschechische Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Organisationen sein.

Staatskanzlei, Pressemitteilung v. 04.12.2014