Aktuelles

StMBW: „Personalräte liefern wichtige konstruktive Beiträge zur Gestaltung der Arbeit“ – Staatssekretär Sibler im Gespräch mit Hauptpersonalrat des Bildungs- und Wissenschaftsministeriums

©pixelkorn - stock.adobe.com

Die Befristung von Arbeitsverträgen an Universitäten und Hochschulen, die Wertschätzung der Arbeit von Personalräten und Schwerbehindertenvertretungen, die Situation von Verwaltungsangestellten an Schulen mit Blick auf Ganztagsangebote und Jahrgangskombinierte Klassen waren wichtige Themen beim jüngsten Treffen von Staatssekretär Bernd Sibler mit den Vertretern der Gruppe der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Hauptpersonalrat des Bayerischen Bildungs- und Wissenschaftsministeriums in München. Die Atmosphäre war ausgesprochen gut, betonten Staatssekretär Sibler und die Arbeitnehmervertreter übereinstimmend.

„Die Personalräte und Schwerbehindertenvertretungen sind als Vertretung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer unverzichtbar und liefern wichtige konstruktive Beiträge zur Gestaltung der Arbeit“, so Staatssekretär Sibler.

Bernd Sibler betonte, dass die Befristung von Arbeitsverträgen an Universitäten und Hochschulen derzeit in einer Arbeitsgruppe mit Vertretern der Hochschulen beraten wird. Der Dialog mit dem Hauptpersonalrat zu diesem und den anderen Themen auf der heutigen Agenda werde fortgesetzt, vereinbarten die Teilnehmer.

StMBW, Pressemitteilung v. 12.12.2014