Aktuelles

StMBW: Wissenschaftsstaatssekretär Bernd Sibler zu Besuch am Technologie Anwender Zentrum Spiegelau

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Zukunftstechnologie in der Tradition der Region“

„Zukunftstechnologie in der Tradition der Region – hier am Technologie Anwender Zentrum in Spiegelau ist das möglich! Das Zentrum knüpft an die erfolgreiche Geschichte des Glasstandortes an und entwickelt hochqualifizierte Lösungen im Bereich der Glasherstellung“, zeigte sich Wissenschaftsstaatssekretär Bernd Sibler bei seinem Besuch in Spiegelau beeindruckt.

Unter wissenschaftlicher Leitung der Technischen Hochschule Deggendorf und Universität Bayreuth werden am traditionellen Glasstandort im Bayerischen Wald neue Technologien zur Glasschmelze und zur Umformung zu präzisen optischen Bauteilen entwickelt.

„Mit dem Engagement des Freistaates und der Kommune konnte hier in Niederbayern ein wissenschaftliches Zentrum errichtet werden, das qualifizierte Arbeitsplätze in die Region bringt und zum Wissenstransfer vor Ort beiträgt“, betonte Bernd Sibler.

Es sei ein wertvoller Standortvorteil und trage dazu bei, die Zukunftsfähigkeit der Region zu sichern.

Das Technologie Anwender Zentrum Spiegelau wurde im März 2012 offiziell eröffnet. Der Freistaat beteiligte sich mit rund 5,3 Millionen Euro Anschubfinanzierung am Aufbau des Zentrums.

StMBW, Pressemitteilung v. 19.12.2014